Nach Nordkorea-Haft

US-Student Warmbier wieder zurück in der Heimat

Ausland
14.06.2017 07:45

Nachdem er am Dienstag aus einem Straflager in Nordkorea freigelassen wurde, befindet sich der US-Bürger Otto Warmbier (22) nun wieder auf amerikanischem Boden. Erste Fotos von Mittwochfrüh (MEZ) zeigen, wie der Student nach der Landung in Cincinnati im Bundesstaat Ohio aus dem Flugzeug getragen wird. Er soll sich im Koma befinden.

Angehörige von Warmbier weinten und umarmten einander vor dem Flugzeug, mit dem der US-Student zurückgebracht wurde. US-Außenminister Rex Tillerson hatte zuvor bekannt gegeben, dass Warmbier auf dem Weg in die USA sei. Dort soll er sofort zu seiner Familie gebracht werden.

Warmbier war wegen Diebstahls eines politischen Banners von einer Hotelfassade zu einer 15-jährigen Gefängnisstrafe mit Zwangsarbeit verurteilt worden. Er war im Jänner 2016 am Flughafen festgenommen worden, als er zusammen mit seiner Tourgruppe das Land verlassen wollte. Während einer Pressekonferenz vor seinem Prozess sagte der schluchzende junge Mann damals, dass er mit dem Diebstahl des Banners den schlimmsten Fehler seines Lebens begangen habe.

Nach Einnahme von Schlaftablette nicht mehr aufgewacht
Warmbiers Eltern erklärten in einem vom US-Fernsehsender CNN veröffentlichten Statement, ihr Sohn sei laut ihren Informationen nach seinem Prozess im März 2016 ins Koma gefallen. Zuvor sei ihm eine Schlaftablette verabreicht werden, danach sei er nicht mehr aufgewacht. Vom Zustand ihres Sohnes hätten sie erst vor einer Woche erfahren, berichteten Fred and Cindy Warmbier. Die US-Regierung hatte Warmbiers Strafe als völlig unverhältnismäßig kritisiert.

Vermittelte Basketballstar bei Freilassung Warmbiers?
Da Warmbiers Haftentlassung gleichzeitig mit der Ankunft des exzentrischen früheren US-Basketballstars Dennis Rodman stattfand, wird spekuliert, ob es einen Zusammenhang zwischen dessen Visite und der Freilassung Warmbiers gab. Für den als "Bad Boy" bekannten 56-jährigen Sportler ist es sein mindestens fünfter Nordkorea-Aufenthalt seit 2013.

Video: Rodman wieder auf Mission in Nordkorea

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele