07.04.2003 18:26 |

Fettspartipps

Kilos purzeln lassen durch Fettreduktion!

Fett macht dick - da sind wir uns ja alle einig. Aber hast du gewusst, dass Fett nicht gleich Fett ist und du viele unnötige Kalorien durch bewusste Ernährung einsparen kannst?
Zu viel des Guten
Wir hören es beim Doktor, lesen es in den Medienund wissen es selbst nur allzu gut: Wir nehmen viel zu viel Fettzu uns! Fettige Pommes, fettige Pizzen, fette Hamburger und fettigeWurst: Kein Wunder, dass sich das eine oder andere Fettpölsterchenauf unseren Hüften bildet. Schluss damit! Wir geben dir Tipps,wie du an der richtigen Stelle sparst!
 
Fett ist nicht gleich Fett
Grundsätzlich solltest du pflanzlichen Fettentierischen vorziehen. Ideal sind naturbelassene fetthaltige Lebensmittelwie z.B. Nüsse oder Kürbiskerne sowie kaltgepressteÖle (z.B. Oliven-, Sonnenblumen- oder Distelöl). WichtigsterAspekt beim Fett ist das Cholesterin. Fette Fleischsorten (Schweinefleisch)sowie fette Milchprodukte haben einen hohen Cholesterin-Gehalt(Ablagerung in den Gefäßen, Arteriosklerose-Risiko).Versteckte Fette befinden sich in Wurst, Käse, Saucen, Süßigkeitenusw.
 
Worauf solltest du achten?
Achte darauf, dass du die täglich empfohleneFettmenge von 60 bis 70 Gramm nicht überschreitest. Grundsätzebeim Fettkonsum sind: Sparsamkeit, Naturbelassenheit, pflanzlicheHerkunft und nur kurzes/leichtes Erhitzen.
 
Einsparen - aber wie?
Beim Kochen kannst du deinen Fettkonsum durch beschichtetePfannen und Töpfe, Garen und Dämpfen reduzieren. Auchder Brotbelag ist eine versteckte Fettfalle: Am besten verwendestdu mageren Topfen und Käse statt "Doppelrahmstufe". Versuche,fettreiche Produkte durch fettarme alternativen zu ersetzen! ZumBeispiel Magertopfen statt Butter, Schinken statt Pikantwurst,Magerkäse unter 30% f.i.t. anstelle von fetten Sorten, Magerjoghurtanstatt Sahnejoghurt.
 
Natürlich musst du nicht auf Salami, Mozarella& Co. verzichten, jedoch die Menge macht's! Belege deine Brotemit diesen "Fettbomben" nur dünn und iss viel Gemüse(Tomaten- oder Gurkenscheiben, Paprikastreifen etc.) dazu.
 
Weitere Tipps findest du auch rechts in der Linkbox!
Freitag, 14. Mai 2021
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