Erste Liga

Wacker Innsbruck festigt mit 2:1-Sieg Rang vier

Sport
14.04.2017 21:05

Wacker Innsbruck hat den vierten Tabellenplatz in der Ersten Liga am Freitag abgesichert. Die Tiroler feierten bei Schlusslicht FAC einen 2:1-Erfolg und machten damit einen großen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt. Der Abstand auf die Wiener konnte auf zwölf Punkte ausgebaut werden, jener auf den zweiten Abstiegsrang, den nach der 28. Runde jetzt Horn einnimmt, beträgt neun Zähler.

Die Waldviertler mussten sich wegen eines Last-Minute-Gegentores vor eigenem Publikum dem nichtaufstiegsberechtigten Zweiten Liefering 0:1 geschlagen geben. Niederösterreich-Rivale Wiener Neustadt zog mit einem 3:1-Sieg gegen den Sechsten Kapfenberg vorbei auf Rang acht und ist punktegleich mit Blau-Weiß Linz. Die Oberösterreicher mussten sich in Wattens mit einem 3:3 begnügen. Das Topspiel zwischen dem überlegenen Leader LASK und dem Dritten Austria Lustenau ging in der Folge noch in Pasching über die Bühne.

Im vierten Duell mit dem FAC in der laufenden Saison gingen die Tiroler erstmals in Führung. Nach einer ziemlich ausgeglichenen ersten Hälfte mit mehr Ballbesitz aufseiten der Gäste war es der starke Kerschbaum der die Vorentscheidung herbeiführte. Der 23-jährige Mittelfeldspieler traf nach Freitag-Lochpass (55.) und war auch am zweiten Treffer (76.) beteiligt. Nach seinem Freistoß köpfelte Sebastian Siller via Latte ein, FAC-Goalie Alexander Schlager machte keine gute Figur.

Der Anschlusstreffer der Wiener aus einem verwandelten Foulelfmeter von Adrian Grbic (90.) kam zu spät. Sie haben nun bereits sechs Zähler Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Die Tiroler machten ihrem Trainer mit dem dritten Saisonsieg gegen den FAC vorzeitig ein Geburtstagsgeschenk, Karl Daxbacher wird am Karsamstag 64.

Liefering besiegt Horn 
Liefering konnte in Horn alle Negativserien stoppen. Dafür musste die Truppe von Trainer Thomas Letsch aber lange zittern. Erst in der 91. Minute köpfelte Luan nach Mensah-Flanke ein, es war der erste Treffer der "Jungbullen" nach mehr als 400 torlosen Minuten. Die Salzburger kehrten nach drei Niederlagen in Folge sowie vier erfolglosen Auftritten en suite wieder auf die Siegerstraße zurück. Gegen Horn holten sie damit in der laufenden Saison zehn von zwölf möglichen Punkten. Zwölf Punkte betrug auch der vorläufige Abstand auf Leader LASK.

Wiener Neustadt gelingt Befreiungsschlag 
Wiener Neustadt glückte gegen Kapfenberg nach acht sieglosen Partien hintereinander endlich ein Befreiungsschlag. Die Niederösterreicher führten dabei durch Tore von Mario Stefel (84.) und Sandro Djuric (93.) erst spät die Entscheidung herbei. Den Führungstreffer von Markus Rusek (21.) hatte Kapfenbergs Jewgen Budnik (67.) zwischenzeitlich ausgeglichen. Die Obersteirer sind damit von den Wienern gern gesehen, gegen sie konnten drei Saisonduelle gewonnen und auch der zuvor letzte Sieg am 25. November 2016 in Kapfenberg (3:0) gefeiert werden.

Spannung pur wurde den Fans in Wattens geboten. Die Linzer legten durch Tore von Rene Renner (3./Elfmeter, 25.) und Jakob Kreuzer (51.) dreimal vor, die ab der 55. Minute nach einem brutalen Einsteigen des Dänen Niels-Peter Mörck dezimierten Hausherren konnten durch Milan Jurdik (17.), Florian Buchacher (35.) und Benjamin Pranter (93./Elfmeter) aber jedes Mal antworten. Dank des späten Ausgleichs sind die Tiroler, die im vierten Spiel gegen Blau-Weiß erstmals Gegentreffer hinnehmen mussten, 2017 zu Hause weiter unbesiegt.

Ergebnisse 28. Runde:
FAC - Wacker Innsbruck 1:2 (0:0)
Tore: Grbic, (90./Elfmeter) bzw. Kerschbaum (55.), Siller (76.)
SC Wr. Neustadt - Kapfenberger SV 3:1 (1:0)
Tore: Rusek (21.), Stefel (84.), Djuric (93.) bzw. Budnik (67.)
SV Horn - FC Liefering 0:1 (0:0)
Tor:
Luan (91.)
WSG Wattens - Blau-Weiß Linz 3:3 (2:2)
Tore: Jurdik (17.), Buchacher (35.), Pranter (93./Elfmeter) bzw. Renner (3./Elfmeter, 25.), Kreuzer (51.)
Rote Karte: Mörck (55./Tätlichkeit/Wattens)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele