Trio vor Gericht

Saisonkräfte im Paznaun mit Haschisch versorgt

Tirol
11.04.2017 14:50

Die drei jungen Männer, die am Dienstag in Innsbruck auf der Anklagebank saßen, entsprachen so gar nicht dem gängigen Klischee des Drogendealers. Dabei hatte das Trio über ein Jahr lang einen Teil der Saisonarbeiter im Paznaun mit Haschisch versorgt. Mehrere Kilo wechselten den Abnehmer - am Dienstag kam am Landesgericht die "Rechnung".

Im Sommer 2015 hatten die drei jungen Männer begonnen, regelmäßig Haschisch ins Paznaun zu liefern. Zuerst hauptsächlich für den Eigenbedarf, doch immer öfters auch für Freunde. "Die sind da richtig hineingerutscht", versuchte einer der Anwälte am Innsbrucker Landesgericht zu erklären. Aus einer Gelegenheit wurde ein reger Handel, auch, weil man offenbar auf eine brach liegende Region traf

Der Hauptangeklagte soll in Summe 2,5 Kilogramm Haschisch verkauft haben, die beiden anderen 1,5 Kilogramm - das hatte die Polizei in einem mehr als aufwändigen Ermittlungsverfahren herausbekommen. Und das gaben die drei jungen Oberländer auch ohne Umschweife zu. Der Hauptangeklagte half dann auch noch der Polizei, einen der Lieferanten zu schnappen - indem er die Rutsche legte und als Köder fungierte.

Mit dem vollen Geständnis hofften die Drei um eine unbedingte Haftstrafe herumzukommen. Bei zwei Angeklagten klappte das: 9 Monate auf Bewährung und 2400 bzw. 5400 Euro Geldstrafe. Der Hauptangeklagte fasste 18 Monate aus, 12 davon auf Bewährung. Über "Therapie statt Strafe" könnte aber auch er dem Gefängnis entkommen. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Stefan Ruef, Kronenzeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele