"Krone"-Ombudsfrau

Ärger über Hotline des Finanzamts

Ombudsfrau
13.04.2017 18:00

Wer sein Finanzamt anrufen möchte, kann dies nur über eine bundesweit einheitliche Telefonnummer tun, landet dann aber irgendwo in Österreich. Das Weiterverbinden an die richtige Stelle klappt leider nicht immer. Wie im Fall eines Oberösterreichers, der erfolglos versuchte, das Finanzamt über einen Fehler zu informieren...

Als Josef F. seinen landwirtschaftlichen Betrieb in der Steiermark im Herbst 2015 an seine Kinder übergab, informierte der Oberösterreicher umgehend die zuständigen Behörden. Weil danach aber weitere Beitragsvorschreibungen vom steirischen Finanzamt bei Herrn F. ins Haus flatterten, wollte er diesen Fehler melden. "Wenn man die Nummer des Finanzamts anruft, landet man bei irgendeinem Mitarbeiter irgendwo in Österreich, das Weiterverbinden hat nie geklappt", ärgerte sich der Leser. Nur weil er hartnäckig blieb, konnte Herr F. nach zahlreichen Versuchen das Finanzamt Judenburg Liezen erreichen. "Eine Lösung bezüglich der falschen Vorschreibungen gibt es trotzdem noch nicht", so der Leser weiter. Weil er auf eine Beschwerde beim Finanzministerium keine Antwort erhielt, bat Herr F. die Ombudsfrau um Hilfe.

Laut Finanzministerium hätte das Verbinden des Anrufs von Herrn F. zu den zuständigen Mitarbeitern im Finanzamt Judenburg Liezen jedenfalls klappen müssen. Wenn dies nicht der Fall war, bedaure man das sehr. Die falsch zugesendeten Beitragsvorschreibungen seien aufgrund einer Umstellung von Computerprogrammen versendet worden. Der Fehler sei mittlerweile aber behoben worden.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele