Zypern Cup

Bitter! Österreich verliert Spiel um Platz 7

Sport
08.03.2017 17:59

Österreichs Nationalteam der Frauen hat zum Abschluss des Zypern Cups das Spiel um den siebenten Platz im Elfmeterschießen verloren. Nach einem 1:1 nach 90 Minuten gegen Belgien scheiterten Sarah Puntigam, Viktoria Pinther und Nicole Billa am Mittwoch in Larnaka bei ihren Versuchen. Die zwei erfolgreichen Paraden von Torfrau Manuela Zinsberger blieben damit unbelohnt.

Tessa Wullaert vom VfL Wolfsburg hatte die Belgierinnen in der 64. Minute in Führung gebracht, Verena Aschauer gelang zwölf Minuten vor Schluss der Ausgleich. In der Nachspielzeit (93.) wurde ÖFB-Verteidigerin Sophie Maierhofer mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. Danach ging es ohne Verlängerung ins Elfmeterschießen, das Belgien 3:2 für sich entschied.

Österreich beendete das Turnier, das als Vorbereitung auf die Europameisterschaft im Sommer in den Niederlanden diente, auf dem achten Platz. Im Vorjahr hatte die von Dominik Thalhammer betreute Truppe den Zypern Cup gewonnen.

Zufrieden war der Coach am Ende aber dennoch: "Die Spiele gegen WM-, Olympia- und EM-Teilnehmer haben uns gezeigt, in welchen Bereichen noch Verbesserungspotenzial besteht. Anderseits haben wir gesehen, dass wir jede Topmannschaft schlagen können." Belgien sei ein schwieriger Gegner gewesen, der sehr viel mit langen Bällen agiert habe. Dennoch habe man die Partie "über weite Strecken dominiert".

Das Ergebnis:
Österreich - Belgien 2:3 n. E. (1:1, 0:0)
Larnaka
Tore: Aschauer (78.) bzw. Wullaert (64.)
Gelb-Rote Karte: Maierhofer (Österreich/93.)
Österreich: Zinsberger - Naschenweng, Wenninger (62. Schiechtl), Georgieva (46. Kirchberger), Maierhofer - Dunst (82. Enzinger), Puntigam, Eder (46. Zadrazil) - Aschauer, Burger (46. Billa), Prohaska (58. Pinther)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele