IT-Profis

Frankfurt fest in Kärntner Hand

Kärnten
30.10.2016 19:46

Einst drückten vier junge Kärntner Burschen die Schulbank in der HTL Klagenfurt, ehe ihr Weg sie nach Frankfurt führte, wo sie vor 29 Jahren schließlich eine gemeinsame Firma gründeten: Gesat beschäftigt heute gut 80 Ingenieure und ist ein Geheimtipp für Satellitenkommunikation. Auch das Militär ist hier Kunde!

Vier Kärntner in der Geschäftsleitung eines Frankfurter Unternehmens muss man auch erst einmal finden: Hans Pitschko, KlausWohlfart, Hubert Einetter und Harald Obersteiner sind die Chefs von Gesat, einer Gesellschaft für Software, Automatisierung und Technik. Dahinter verbirgt sich unter anderem ein Angebot für Satellitenkommunikation. Von der Hardware bis zur Fernwartung bieten die IT-Profis maßgeschneiderte Lösungen, die mitunter auch in den Top-Secret-Bereich fallen. Dann, wenn die Kunden bei der deutschen Bundeswehr, bei Geheimdiensten oder Exekutive sitzen.

Die Firma arbeitet weltweit - in Shanghai gibt es ebenso eine Repräsentanz wie in Techelsberg; in Frankfurt rüstet man für das 30-Jahr-Jubiläum. "Wir sind eigentlich aus Zufall hier gelandet - zu unserer Zeit waren HTL-Absolventen aus Klagenfurt international gefragt", erzählt Hubert Einetter. "Das war eine Kaderschmiede." Heute sei das leider anders: "Wir suchen ständig junge talentierte Leute - doch in Kärnten wagt sich kaum einer über die Grenzen hinaus, was schade ist." Dabei ist die Heimat nur sechs Stunden entfernt: "Ich fahre oft hin und her", so Einetter. "Kärnten bleibt eben das Zuhause!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele