Nach EM-Bronze

Dadic: “Ich schwebe im siebenten Himmel!”

Sport
10.07.2016 19:56

Ivona Dadic sprach nach dem Gewinn ihrer EM-Bronzemedaille mit "Krone"-Redakteur Olaf Brockmann über Gefühle, Fans, Kira Grünberg und ihre Ziele für die Olympischen Spiele in Rio.

"Krone": Superrekord, Rio-Limit & EM-Bronze im Siebenkampf! Ivona, wie ist es da oben im siebenten Himmel?
Ivona Dadic: Einfach unbeschreiblich schön, mir fehlen immer noch die Worte. Ich schwebe einfach nur so im siebenten Himmel.

"Krone": Du genießt  manchmal  den Abend  nach  Wettkämpfen. Hast du deine sensationelle Bronze-Medaille gefeiert?
Dadic: Ja, das gehört dazu! Mit Trainingskollegen hab ich gefeiert, es war superlässig -  bis in die frühen Morgenstunden, ich glaub, es war halb vier.

"Krone": Und wie war das Gefühl bei der Siegerehrung?
Dadic: Schon vorher sind mir die Tränen gekommen, aber bei der Ehrung wollte ich nicht weinen. Die hab ich nur genossen, ich war sicher der glücklichste Mensch im Stadion, ich habe ständig nur gelächelt oder gelacht!

"Krone": Du liebst es, wenn, wie bei der EM, viele Fans im Stadion sind. In Amsterdam waren es 20.000, in Rio sind es viermal so viel. Kann man da noch mehr von dir erwarten?Dadic: Die Fans pushen mich - dann kann ich meine Leistung abrufen. Muss ich mich konzentrieren, kann ich alles andere auch ausblenden. Ich bin schon nervös, aber kenne keine Angst.

"Krone": Du warst in allen Disziplinen stark, hat dir eine besonders viel bedeutet?
Dadic: Vielleicht noch das Kugelstoßen, im letzten Versuch hatte ich alles riskiert, bin voll explodiert, das war auch notwendig!

"Krone": Träume für Rio? Auch nach den tollen 6408 Punkten noch ein Potenzial nach oben?Dadic: Jetzt raste ich mich kurz aus, dann kommt Rio, wo wir Topbedingungen haben werden, ich traue mir aber zu, noch einmal eine solche Leistung bringen zu können.

"Krone": Was ist für dich der Reiz im Siebenkampf? Hast du eine Lieblingsdisziplin?
Dadic: Der Reiz ist es, dass wir eine kleine Familie im Siebenkampf sind. Ich freue mich genauso mit der Ersten und der Zweiten. Das beste Gefühl ist es, wenn man nach den 800 Metern im Ziel ist. Dieses Gefühl ist so unbeschreiblich. Ja, der 800-m-Lauf sticht noch  hervor.

"Krone": Wie waren deine Anfänge im Sport? Kamst du gleich zur Leichtathletik?
Dadic: Durch eine Lauf-Olympiade in Wels bin ich mit neun zur Leichtathletik gekommen. Mit 13, 14  fand ich über den Hochsprung  den Weg zum Mehrkampf.

"Krone": Wie war das Gefühl, als du Kira Grünberg an der Laufbahn gesehen hast?
Dadic: Sie hat mich noch einmal besonders motiviert. Bei der Ehrenrunde bin ich zu ihr gegangen, es war die mit Abstand emotionalste Ehrenrunde meines Lebens.

"Krone": Nach London warst du am Knie verletzt, hattest zwei Operationen. Hast du immer an dich gelaubt? Wer hat dir besonders geholfen?
Dadic: Meine Eltern und mein Freund! Sie haben mich manchmal förmlich zum Training gezwungen, damit ich dranbleibe. Es waren zwei harte Jahre. Aber jetzt habe ich in Österreich das beste Umfeld der Welt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele