Zur Freude Grünbergs

Dadic bei EM auf Rekordkurs: “Geht nicht besser!”

Sport
08.07.2016 21:12

Ivona Dadic liegt bei der EM im Siebenkampf sensationell auf Kurs: Dritte nach dem ersten Tag - angefeuert im Stadion von Kira Grünberg!

Leichtathletik - wie nie zuvor!" Diesem klug gewählten Motto wird die EM in Amsterdam gerecht. Mit Mut und Geschick haben die Organisatoren Neuerungen gewagt, die schon an den ersten Tagen eingeschlagen haben - wie vor allem die spektakulären Qualifikationen im Speer- und Diskuswurf im Stadtzentrum auf der Museumplein vor dem Rijksmusem mit den berühmten Rembrandts. Die Tribünen sind dort stets bis zum letzten Platz besetzt. Thomas Röhler (D), Nummer 1 der Speer-Weltrangliste: "Die Kulisse ist atemberaubend."

Niederländer bejubeln Gold für Churandy Martina
Wie erst recht im denkwürdigen Olympiastadion, wo die zum Teil längst verstaubte Leichtathletik mit heißen Rhythmen und Böllern bei den Entscheidungen besser denn je zuvor präsentiert wird. Die 20.000 Fans danken es im ausverkauften Oval, lassen sich oft zu Begeisterungsstürmen hinreißen - wobei der Jubel zum Orkan wuchs, als Churandy Martina nach Zielfotoentscheid als Sieger des 100-m-Finals in 10,07 feststand und dem Gastgeber so das erste Gold dieser EM bescherte.

Ivona Dadic toll unterwegs - zu Rekord und nach Rio?
Die tolle Atmosphäre konnte am Freitag auch Ivona Dadic beim Siebenkampf genießen, beflügelt von den Fans hatte sie einen furiosen ersten Tag. Sie startete über 100 m Hürden mit 13,83, ließ 1,77 m im Hochsprung und 14,16 m im Kugelstoßen folgen. Zum Abschluss lief sie die 200 m in 24,11 Sekunden, kam auf 3715 Punkte und lag auf Rekord- und Olympiakurs.

In Götzis hatte sie ja die Norm (6200 Punkte) nur um vier Zähler verpasst. "Es geht nicht besser", strahlte Dadic, die auch von der querschnittgelähmten Kira Grünberg angefeuert wurde. Kira, die von den Behindertenplätzen in der Startkurve die Events verfolgte, wird am Samstag die Siegerehrung des Stabhochsprungs der Männer vornehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele