Nachruf:

Grazer Kunsthistoriker Werner Fenz verstorben

Steiermark
27.06.2016 13:37

Werner Fenz war ein Fixpunkt der Grazer Kunstszene. Der Kunsthistoriker, Kurator, ehemalige Leiter der Neuen Galerie, des Künstlerhauses und des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum ist am vergangenen Freitag im Alter von 72 Jahren in Graz verstorben. Er hinterlässt eine große, nicht zu füllende Lücke.

Fenz wurde 1944 in Graz geboren, studierte dort und in Wien Kunstgeschichte, Germanistik und Archäologie. Gleich nach Beendigung seines Studiums lehrte er an der Kunstgewerbeschule, später unterrichtete er an der Pädak und schließlich am Kunstgeschichte-Institut der Grazer Universität.

Leiter der Neuen Galerie, des Künstlerhauses und der KiÖR
Bereits ab 1969 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Neuen Galerie in Graz tätig, deren Direktor er schließlich von 1993 bis 1997 wurde. Von 2006 bis 2009 leitete Fenz das Künstlerhaus Graz, gleichzeitig war er bis 2011 auch Chef des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum, wo er eine Vielzahl an spannenden Projekten ermöglichte.

Erfolgreicher Kurator
Von ihm kuratierte Ausstellungen - etwa "Bezugspunkte 38/88" im "herbst" 1988 oder "KunstHeimatKunst" - hallten lange nach. Zahlreiche Publikationen, zuletzt die Dokumentation über das Projekt "63 danach. Jochen Gerz" (2016), begleiteten sein Schaffen.

Er hinterlässt eine große Lücke
Sein sensibler Geist und seine aufrechte Haltung werden uns ebenso fehlen wie sein kritischer Blick unter glatte Oberflächen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele