Euro 2016

Nach Tor: Brasilo-Italiener Eder “Unnütze Polemik”

Sport
17.06.2016 21:27

Italiens Eder hat nach seinem Siegtor im EM-Spiel gegen Schweden Fragen zur Debatte um im Ausland geborene Fußball-Nationalspieler in Italien beantworten müssen. "Ich denke, das war eine unnütze Polemik, die ein bisschen aufgeblasen wurde", sagte der in Brasilien geborene Eder am Freitag in Toulouse nach dem 1:0 gegen Schweden, angesprochen auf die Aussagen seines Club-Trainers Roberto Mancini.

Der Coach von Inter Mailand hatte sich im März 2015 klar gegen den Einsatz von im Ausland geborenen Spielern in Italiens Nationalelf ausgesprochen.

"Gleiche Leistung wird anders bewertet"
"Wir Italiener tun uns schwer damit, diese im Ausland geborenen Spieler zu akzeptieren, das ist die Wahrheit", urteilte Verteidiger Giorgio Chiellini nach der zweiten EM-Partie, in der Eder Italien mit seinem Tor vorzeitig ins Achtelfinale geschossen hatte. "Die gleiche Leistung von einem in Italien Geborenen wird anders bewertet."

Die Debatte um im Ausland geborene Profis wird in Italien seit langem immer wieder geführt. Der 29-jährige Eder hatte erst mit 28 sein erstes Länderspiel für Italien bestritten und ist neben Thiago Motta einer von zwei gebürtigen Brasilianern im Team von Antonio Conte. Eder hatte in der Rückrunde für Inter Mailand schwache Leistungen gezeigt, auch deshalb war seine EM-Nominierung kritisiert worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele