Filesharing-Oldie

Napster kehrt als kostenpflichtiges Angebot zurück

Web
16.06.2016 12:46

Die Musik-Downloadseite Napster kehrt zurück ins Netz. Der Online-Musikdienst Rhapsody kündigte an, er wolle den Namen des Pioniers des "Music Sharing" aus der Frühzeit des Internets verwenden: "Rhapsody wird zu Napster". Rhapsody hatte 2011 die Markenrechte an Napster erworben.

Der Downloaddienst war 1999 unter anderem von Silicon-Valley-Promi Sean Parker gegründet worden und hatte dem kostenlosen Austausch von Musikdateien zwischen privaten Internetnutzern zum weltweiten Durchbruch verholfen.

Als ein US-Gericht jedoch zwei Jahre später entschied, dass die Seite ein illegales Forum für Raubkopierer darstellt, musste Napster sein Angebot schließen und ging wenig später bankrott. Mitgründer Parker zog weiter und spielte später eine zentrale Rolle in den Anfangstagen von Facebook.

Marke Napster soll Kauf-Downloads pushen
Die Marke Napster aber lebte weiter: Die US-Handelskette Best Buy kaufte 2008 für 121 Millionen Dollar (107,8 Millionen Euro) die Namensrechte und verkaufte sie später für einen unbekannten Preis an Rhapsody.

Das mit geschätzt 3,5 Millionen Abonnenten verhältnismäßig kleine Unternehmen nutzt den Namen des einst kostenfreien Tauschdienstes nun, um sein kostenpflichtiges Download-Angebot voranzubringen. "Die gleiche Musik. Der gleiche Service. Der gleiche Preis", wirbt Rhapsody.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele