Workshop

EM: Cobra gibt ÖFB Verhaltenstipps für Ernstfall

Sport
24.05.2016 17:15

Spieler, Betreuer, Fans und Co. - sie alle werden bei der EURO in Frankreich im Einsatz sein. Trotz Sicherheitsvorbereitungen bleibt die Gefahr von Anschlägen bestehen. Die heimische Sondereinheit Cobra gibt "Risikopersonen" Tipps, wie sie sich im Ernstfall verhalten sollten bzw. könnten. Jüngst saß auch die ÖFB-Delegation auf der "Schulbank". Ein Video von einem spektakulären Cobra-Einsatzmanöver sehen Sie oben.

"Es gibt keine 100-prozentige Sicherheit" - so die ernüchternden Worte zum Start des Workshops. Panik sei aber völlig falsch am Platz. "Die Wahrscheinlichkeit, im Straßenverkehr zu sterben, ist immens höher", so Cobra-Kommandant Hannes Gulnbrein. Dennoch schadet es nicht, wenn man sich für den Ernstfall Tipps holt, wie man seine Überlebens-Chance im Zuge eines Attentates erhöhen könnte.

Und so drückte auch die ÖFB-Delegation vor ihrer Abreise nach Frankreich auf dem Cobra-Stützpunkt in Wiener Neustadt (Niederösterreich) die "Schulbank".

Die wichtigsten Tipps
Eine Auswahl der wichtigsten Tipps der Profis, die aber keine allgemeine Gültigkeit besitzen, weil jede Situation anders ist: Augen offen halten und sich vorab nach möglichen Fluchtwegen umschauen; Handy immer aufgeladen haben; einen möglichen Explosionsort sofort verlassen und nicht noch Videos oder Fotos machen. Bei Schussattentaten wenn möglich flüchten, sonst Deckung suchen, unauffällig verhalten.

"Im Ernstfall muss jeder für sich entscheiden", so Gulnbrein zur "Krone". Weitere Informationen sind auf der Homepage des Innenministeriums unter "EURO" zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele