"Krone"-Interview

Peter Simonischek ist unser Mann in Cannes

Adabei
06.05.2016 17:00

Jedermann kennt ihn hierzulande. Und weit über die Grenzen hinaus. Doch nun macht sich Schauspielstar Peter Simonischek (69) auf, um in der Titelrolle des deutsch-, österreichischen Spielfilmes "Toni Erdmann" von Regisseurin Maren Ade bei den Filmfestspielen in Cannes mitzumischen.

Bei einem Treffen mit Adabei im Wiener Votivkino verriet er lächelnd, mit welcher Einstellung er am 15. Mai an die Côte d'Azur fährt: "Man versucht, sich adäquat zu verhalten. Das heißt auch, sich zu freuen wie ein Schneekönig, dass man eingeladen wird."

Ein "alter Fuchs" wie er schätzt was an Kollegen mit klingenden Namen wie Clooney, Penn & Co.? "Ich habe im Laufe dieser 50 Jahre, in denen ich das jetzt schon mache, die Feststellung gemacht, dass die, die wirklich etwas draufhaben keine Profilneurosen haben. Die sind dann weniger anstrengend, meistens umgänglich bis herzlich. Und das, was sie sozusagen an Unangenehmem, Sperrigem und Widerwärtigem haben, was ein Schauspieler auch haben muss, wenn er ein richtiger ist, das packen die in ihre Rollen hinein."

Sein Film sei jedenfalls ein hartes Stück Arbeit gewesen, denn Ade habe ihm viel abverlangt. Aber der Kult-Mime ist einer, der für seinen Beruf lebt. Wobei auch er mit dem Werberummel, wie in seiner Festspielzeit, an seine Grenzen stößt: "Ich bin froh, dass ich das hinter mir habe. Weil es ist eine Anstrengung, so wie in Salzburg zwei Monate lang, das zu haben."

Übrigens, beim "Oscar-Fall" Leonardo DiCaprio (er ist heuer nicht in Cannes) hat er eine Meinung: "Es wird nicht immer nur die beste schauspielerische Leistung belohnt. Der hat so viele tolle Filme gemacht und jetzt kriegt er den Oscar, weil er jeden Tag um 4 Uhr in der Früh aufgestanden und in die Maske gegangen ist..." Apropos Sieg. Was würde Peter Simonischek machen, wenn sein Film heuer gewinnt? "Dann fahren wir noch mal hin!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele