Video per Helmkamera

IS-Dilettanten streiten während Feuergefecht

Ausland
02.05.2016 09:15

Gerne brüstet sich der Islamische Staat mit professionellen Propaganda- und Terror-Videos, möchte damit seine Macht, Feuerkraft und auch Unbarmherzigkeit unter Beweis stellen - und vor allem eines verbreiten: Angst und Schrecken. Doch ein Video (oben anklicken!) eines IS-Kämpfers, das er während eines Gefechts im Nordirak per Helmkamera aufgezeichnet hat, lässt nun tief hinter die Fassade blicken und zeigt: Professionalität im Kampf und im Umgang mit Waffen ist nicht immer Alltag bei den IS-Terroristen.

Das Video, das "Vice News" zugespielt wurde, zeigt Kampfhandlungen dreier sich in einem Fahrzeug befindlichen IS-Kämpfer mit Truppen der kurdischen Peschmerga im März in Nordirak nahe Mossul. Zu sehen ist die Abreise der schwer bewaffneten Männer in Richtung Wüste, wo es wenig später zum Feuergefecht kommt.

"Was stimmt nicht mit dir?"
Nur Augenblicke nachdem die ersten Schüsse fallen, macht sich Hektik unter den um sich schießenden und sichtlich überforderten Terroristen breit. Als einer von ihnen auch noch von umherfliegenden Patronenhülsen getroffen wird, beginnen die Männer sogar zu streiten: "Was stimmt nicht mit dir, Abu Hajaar?", brüllt der Be- bzw. Getroffene seinen Mitkämpfer an.

Die darauffolgende Suche nach Munition wirkt ebenfalls reichlich unprofessionell, sogar dilettantisch - ebenso der Umgang der Männer mit den Waffen selbst. Am Ende des Videos wird das Fahrzeug der Männer dann offenbar von einer Rakete getroffen.

Laut "Vice News" starben die drei IS-Kämpfer schließlich im Gefecht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele