Nach China-Triumph

Rosberg: “Dieser Sieg ist für alle meine Frauen”

Sport
18.04.2016 07:34

Zum siebenten Mal in der Geschichte hat mit Nico Rosberg ein Fahrer die ersten drei Rennen einer Saison gewonnen. Für den Mercedes-Piloten ist das ein gutes Omen, denn in den sechs vorherigen Fällen wurde dieser Pilot dann jeweils auch Weltmeister.

Gleich dreimal schaffte Rekordchampion Michael Schumacher das Kunststück. 1994 siegte er in den ersten vier Rennen, 2000 in den ersten drei und 2004 sogar in den ersten fünf. Ayrton Senna schaffte 1991 drei Siege zum Auftakt, Nigel Mansell ein Jahr später fünf und Damon Hill 1996 drei. "Aber die hatten nicht Lewis Hamilton als Teamkollegen", lächelte Rosberg, der durch den Triumph in China saisonübergreifend bei sechs Siegen hält. Den Rekord von Sebastian Vettel (neun Siege) könnte der WM-Leader ausgerechnet in seiner Wahlheimat Monte Carlo egalisieren. "Das hätte ich so nie erwartet", strahlte Rosberg, der nach seiner Leistung ("Nur der Start hätte besser sein können. Aber ich habe im Rennen selten ein so gutes Auto gehabt") viele Komplimente hamsterte. So meinte Mercedes-Teamchef Toto Wolff: "Nico war perfekt, er dominierte, hatte seine Performance stets unter Kontrolle und zeigte eine fehlerfreie Leistung." Niki Lauda ergänzte: "Für mich war das weltmeisterschaftlich." Und der zweitplatzierte Vettel lobte: "Nico fuhr in seiner eigenen Welt."

Der zweifache Vize-Weltmeister weiß genau, warum es so gut läuft: "Ich möchte diesen Sieg allen Frauen in meinem Leben widmen - meiner Ehefrau Vivian, meiner Tochter Alaia und meiner Mutter. Ihre Unterstützung ist fantastisch, sie ermöglicht es mir erst, das zu tun, was ich tue. Ich bin ein sehr glücklicher Mensch!"

In zwei Wochen geht’s in Sotschi weiter - und da will Lewis Hamilton, der nach einem Startcrash und fünf Boxenstopps nur als Siebenter ins Ziel kam, zurückschlagen. Trotz bereits 36 Punkten Rückstand auf Rosberg. "Ich sehe keine dunklen Wolken über mir!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele