Giftgas-Unfall

Giftige Dämpfe in steirischer Firma

Österreich
03.08.2006 11:51
Zu einem Chemieunfall ist es in der Nacht auf Donnerstag im obersteirischen Werk des Elektronikkonzerns AT&S in Leoben gekommen. In der Kupferchlorid-Aufbereitungsanlage war Wasserstoffperoxid ausgetreten und in das Untergeschoss geflossen. Dort reagierte das Bleichmittel mit Kupferchlorid und bildete giftige Gase. Ein 29-jähriger Arbeiter musste in das Landeskrankenhaus Leoben gebracht werden.

Gegen 22.00 Uhr floss in der Kupferchlorid-Aufbereitungsanlage aus einem Ventil Wasserstoffperoxid aus. Über eine unterhalb des Behälters angebrachte Auffangwanne gelangte das Bleichmittel in das Untergeschoss. Dort reagierte es mit Kupferchlorid, wobei giftige Gase entstanden. Die Sicherheitssysteme des Unternehmens meldeten die Rauchgasentwicklung an die Feuerwehr Donawitz, teilte AT&S am Donnerstag mit. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Göss konnte die chemische Reaktion gestoppt werden.

29-Jähriger mit Lungenätzung
Rund 50 Mitarbeiter mussten den betroffenen Bereich verlassen. Ein 29 Jahre alter Mann hatte die Gase eingeatmet. Er wurde mit Verdacht auf eine leichte Lungenverätzung ins Krankenhaus gebracht werden. Er soll auf dem Weg der Besserung sein und keine bleibenden Schäden davontragen, hieß es aus dem Unternehmen.

Eine Gefährdung der unmittelbaren Anrainer war laut Polizei nicht gegeben. Schuld an dem Zwischenfall war ein Defekt an dem Ventil, erklärte das Unternehmen. Die Anlage wurde am Donnerstag wieder in Betrieb genommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele