"Krone"-Ombudsfrau

Nach 6 Jahren forderte Versicherung Prämien nach

Ombudsfrau
08.04.2016 14:12

Nicht sehr eilige dürfte es eine Versicherung bei der Prämieneintreibung gehabt haben. Erst sechs Jahre nach der Firmenschließung kam sie zu einer Familie aus der Steiermark und verlangte knapp 2000 Euro für den Betriebsschutz...

Vater und Tochter G. aus der Steiermark wollen die Betriebsschutzversicherung bereits im Jahr 2009 gekündigt haben: "Wir haben damals beim Versicherungsvertreter die Kündigungen unterschrieben und der Versicherung auch per E-Mail die Mietvertragskündigung für die Betriebsräume zukommen lassen." Einen schriftlichen Nachweis für die Übermittlung der Kündigung haben die ehemaligen Geschäftsleute aber nicht. Zähneknirschend haben sie die Prämien für die Jahre 2010 und 2011 bezahlt, obwohl es ihre Firma seit 2009 nicht mehr gibt. Die Helvetia Versicherung will aber auch noch die Prämien für die anschließenden Jahre, bis einschließlich 2015.

"Wir haben erst im Dezember 2015 die Kündigung wegen der Gewerbelöschung erhalten und mit diesem Datum den Vertrag storniert", teilte uns die Generaldirektion der Versicherung mit. Nach Anfrage der Ombudsfrau war man aber zu einer kundenfreundlichen Lösung bereit. Die Verträge werden rückwirkend aber 2009 aufgelöst. Dadurch verringert sich die Forderung von knapp 2000 auf 25 Euro!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele