Slowakei besiegt

ÖFB-U19-Auswahl startet mit 3:1-Sieg in EM-Quali

Sport
24.03.2016 21:33

Österreichs U19-Nationalteam ist erfolgreich in die Eliterunde der EM-Qualifikation gestartet. Die ÖFB-Auswahl setzte sich am Donnerstag in Rohrbach an der Lafnitz gegen die Slowakei verdient mit 3:1 (2:0) durch. In der Gruppe drei liegen die Schützlinge von Teamchef Rupert Marko nach dem ersten Spiel aber nur auf Rang zwei, da Tschechien in Bad Waltersdorf gegen Rumänien mit 3:0 gewann.

Arnel Jakupovic (10./Elfmeter) und Dominik Prokop (11.) brachten Österreich mit einem Doppelschlag schnell auf die Siegerstraße. Der im Nachwuchs von Middlesbrough tätige 17-jährige Jakupovic war es auch, der nach dem Seitenwechsel mit dem 3:0 (52.) endgültig den Sack zumachte. Den Slowaken gelang durch David Hancko (73.) nur der Ehrentreffer.

Die Österreicher scheiterten nach der Pause durch Jakupovic und Albin Gashi auch zweimal am Aluminiumgehäuse. "Es war ein tolles Spiel meiner Mannschaft gegen einen starken Gegner. Die Jungs haben die Aufgabe super gelöst und sich den Sieg verdient", freute sich ÖFB-U19-Trainer Marko. Bitter war aber der verletzungsbedingte Ausfall von Admiras Philipp Malicsek. Eine Diagnose steht noch aus.

Am Samstag (15.30 Uhr) geht es für die Marko-Truppe in Bad Waltersdorf gegen Schlusslicht Rumänien weiter, bereits zuvor (11 Uhr) ist Tschechien in Gleisdorf gegen die Slowakei im Einsatz. Nur die Gruppensieger dürfen sich über ein EM-Ticket freuen, die Endrunde findet zwischen 11. und 24. Juli in Deutschland statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele