29 Einbrüche

Jüngster in Handy-Bande ist 14!

Kärnten
11.03.2016 16:30

Gewachsen ist bei den Ermittlungen nicht nur Größe der Handy-Bande, sondern vor allem die Zahl der Tatorte und die Höhe des Schadens: Seit November des Vorjahres haben sechs Jugendliche in verschiedenen Zusammensetzungen mindestens 29 Einbrüche verübt. Der jüngste der kriminellen Burschen ist erst 14 Jahre alt.

Hauptsächlich auf Handys und Tablets, aber auch auf Fernsehgeräte und Bargeld hatten es die Burschen abgesehen. Nachdem sie in der Nacht auf Mittwoch, wie berichtet, erneut die Hartlauer-Filiale in St. Veit ausgeräumt hatten, wurde das Quartett nach kurzer Flucht in Klagenfurt festgenommen. Nach bisherigen Erhebungen ist die Bande auf sechs Mitglieder angewachsen: Die beiden Haupttäter, zwei Kosovo-Albaner, sind 19 und 22 Jahre alt und haben ein Auto, um die Beute zu transportieren. Vier Burschen aus Klagenfurt, die von zarten 14 bis 17 Jahre alt sind, waren ebenfalls bei einigen Coups dabei. Keiner von ihnen hat eine Arbeit, macht eine Lehre oder geht regelmäßig zur Schule.

Seit November gehen mindestens 29 Einbrüche in Elektronikgeschäfte und Einkaufsmärkte in Klagenfurt und St. Veit auf das Konto der Bande. Waren im Wert von mehreren 10.000 Euro wurden erbeutet; der durch die Einbrüche entstandene Sachschaden beläuft sich auf eine ähnlich hohe Summe.

Der Polizei waren einzelne Verdächtige schon länger bekannt gewesen, nun sitzen die beiden serbischen Staatsangehörigen und zwei Klagenfurter in U-Haft.

Der erst 14-Jährige und ein 17-Jähriger werden auf freiem Fuß angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele