Lesachtal

Fahrverbot für Pistengerät

Kärnten
06.03.2016 17:38

Ein Pistengerät und eine Brücke lassen derzeit im Lesachtal die Köpfe der Bürokraten rauchen. Denn um die Loipe zwischen St. Lorenzen und Obertilliach zu präparieren, muss die Maschine einen kurzen Abschnitt auf der Straße zurücklegen. 20 Jahre ist das gutgegangen. Heuer legt sich jedoch die Polizei quer.

"Das Pistengerät ist ja nicht für den Straßenverkehr zugelassen", erklärt Vizebürgermeister Gerald Kubin. Es muss jetzt deshalb auf einem Anhänger über die 200 Meter lange Brücke transportiert werden.

Das sorgt für Unverständnis. "20 Jahre gab es nie ein Problem. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, das Pistengerät ohne großen Aufwand über die Brücke zu bringen", meint Nationalrat Gabriel Obernosterer.

Auf der Suche nach einer Lösung wird sogar darüber nachgedacht, das Pistengerät mit Blinker und Rücklicht aufzurüsten.

Straßenbaureferent Gerhard Köfer: "Wir werden mit der BH Hermagor und der Straßenabteilung eine unkomplizierte Lösung finden, etwa kurzfristig die Brücke für den Verkehr sperren." Was in diesem Fall besonders kurios ist, ist, da die Brücke über den Radegundgraben bei der Sanierung im Jahr 2003 nur deshalb verbreitert wurde, damit das Pistengerät darüber fahren kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele