In der Adventzeit:

Beim Punsch im Südpark

Kärnten
08.12.2015 18:57
Aus der schönen Idee von ein paar Freunden ist ein fixer Bestandteil des Advent geworden – der Punschstand mit Spendenbox am 8. Dezember.

"Uns geht’s so gut; wir hatten ein tolles Jahr, das Weihnachtsgeschäft läuft und da ist es an der Zeit, auch etwas für Mitmenschen zu tun, die unsere Hilfe brauchen", fasst der umtriebige Südpark-Geschäftsführer Heinz Achatz die Grundidee zusammen.

Und so ruft er jedes Jahr zum 8. Dezember "seine" Südpark-Kaufleute und eine Reihe namhafter Persönlichkeiten zusammen, die dann mitten im Einkaufstrubel ausschenken und Spenden sammeln; immer in Zusammenarbeit mit der Aktion "Krone-Leser helfen", der es vor allem darum geht, für Kinder in Not da zu sein. Und bei der jeder Cent den Betroffenen zugutekommt.

Heuer sammelten wir für den elfjährigen Edwin, der als Autist nicht nur herkömmliche Unterstützung braucht, sondern ganz besondere: er spricht auf "tiergestützte Ergotherapie" gut an; etwa im Umgang mit Pferden. "Da lebt er richtig auf; da öffnet er sich dann plötzlich der Umwelt", erzählt "Krone"-Kollegin Claudia Fischer, die den jungen Mann bei einer Therapieeinheit beobachtet hat. Mit den Spenden ist eine Intensivbehandlung gesichert.

Mit dabei im Südpark unter anderen: LH-Stellvertreterin Beate Prettner, Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz, "Dietlinde" Dieter Schwanter, Mister Musi Otto Lobenwein, Marco Ventre mit Babsi Koitz, die Musiker Silvio Samoni und Charly Kaiser, Kärntnermilch-Chef Helmut Petschar, ORF-Marketer Claudio Ghidini, Schlumberger Silvio Berger, die Vorstandsmitglieder von "Krone-Leser helfen" Erwein Paska, Rudi Pirker und Bürgermeister Martin Treffner, Sasakabrot-Spenderin Marissa Schaschl, Krapfen-Spender Hans Zeppitz, Feuerwehr-Capo Gottfried Strieder, Oberpolizist Helmut Hofmeister

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele