Anschlag auf Masten

Krim: Nach Blackout erste Stromleitung repariert

Ausland
08.12.2015 13:54
Zwei Wochen nach dem Anschlag auf Strommasten in der Ukraine haben die Behörden eine von vier gekappten Leitungen zur Schwarzmeerhalbinsel Krim wieder repariert. Der Vorfall hatte einen fast vollständigen Blackout in dem von Russland annektierten Gebiet ausgelöst.

Maximal 200 Megawatt könnten über die neue Leitung geliefert werden, teilte der staatliche Energiekonzern Ukrenergo am Dienstag in Kiew mit. Das russische Energieministerium bestätigte in Moskau, dass der Strom mit einer Maximalleistung von 160 Megawatt wieder fließe.

Russland will neue Leitung in Betrieb nehmen
Vermutlich Krimtataren und ukrainische Extremisten hatten die Krim am 22. November durch Anschläge auf Strommasten vom Netz abgeschnitten. Eigenproduktion und eine "Energiebrücke" vom russischen Festland reichten nur für stundenweise Versorgung. Noch im Dezember will Russland eine neue Leitung vom Festland über die Meerenge von Kertsch in Betrieb nehmen.

Am Montag hatte der Rat der Krimtataren in der Ukraine zugestimmt, die reparierte Leitung wieder in Betrieb zu nehmen, da auch in zwei Kreisen des Gebietes Cherson ständig der Strom ausgefallen war. Nationalisten kritisierten den Schritt als "Zugeständnis an den Feind".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele