Starke Italiener

Italiener besiegen Ghana verdient mit 2:0

Sport
13.06.2006 11:47
Mitfavorit Italien hat sein Auftaktspiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft mit 2:0 (1:0) gegen Ghana gewonnen. Andrea Pirlo (40. Minute) und Vincenzo Iaquinta (83.) erzielten am Montag vor 43.000 Zuschauern in Hannover die Tore für den dreimaligen Weltmeister. Der afrikanische WM-Debütant hielt zwar gut mit, blieb aber im Abschluss zu ungefährlich. Italien nahm mit dem Erfolg Kurs auf das Achtelfinale. Hinter Tschechien, das die USA mit 3:0 besiegt hatte, belegt die "Squadra Azzurra" Rang zwei in der Gruppe E.

Mit dem Einsatz von Francesco Totti war Trainer Marcello Lippi im Schlüsselspiel der Gruppe E ein hohes Risiko eingegangen. Der gerade erst von einem Wadenbeinbruch genesene Regisseur des AS Rom zahlte das Vertrauen mit einer starken Leistung zurück, kurbelte das Spiel seiner Mannschaft wie gewohnt an und leitete Pirlos Treffer ein. Auch mit dem Einsatz von Simone Perrotta auf der rechten Seite bewies Lippi eine glückliche Hand. Akzente bei den "Azzurri" setzte auch Top-Torjäger Luca Toni, der von der mit großem Körpereinsatz spielenden Abwehr der Ghanaer um den früheren Münchner Sammy Kuffour kaum zu stoppen war.

"Trotz allem, wir sind da!" stand in Anspielung an den Skandal auf einem riesigen Fan-Plakat. Und die 25.000 Tifosi in der ausverkauften Arena mussten nicht lange auf die erste Chance für ihre Lieblinge warten. In der 12. Minute rutschte Toni an einer scharfen Hereingabe von Perrotta vorbei. Eine Viertelstunde später unterstrich der in der Serie A 31 Mal erfolgreiche Toni erneut seine Torgefährlichkeit, als er aus 16 Metern die Unterkante der Latte traf.

Verdiente Führung durch Pirlo
Fünf Minuten vor der Pause leitete Tottis Eckball die verdiente Führung der Italiener durch Pirlo ein, der aus 20 Metern wuchtig abzog. Alberto Gilardino, der Ghanas Schlussmann Richard Kingston dabei die Sicht verdeckt hatte, zog im richtigen Moment den Kopf ein. Coach Lippi nahm sich die Brille ab und rieb sich Sekunden lang die Augen, als sei er verwundert, dass sein Rezept aufging.

Ghana trotz vieler Chancen erfolglos
Die Mannschaft des Serben Ratomir Dujkovic, der den Einzug ins Halbfinale als Ziel für Ghana ausgegeben hatte, zeigte keinen Respekt, ließ aber im Abschluss die Kaltschnäuzigkeit vermissen. So vergaben Asamoah Gyan (29.) und Emmanuel Pappoe (32.) aus bester Schussposition geradezu kläglich. Probleme offenbarte der viermalige Afrika-Cup-Sieger jedoch in der Defensive.

Erstes Länderspiel-Tor von Iaquinta führte zum 2:0 
Mit ihrem offensiven Spiel unterstrichen die "Azzurri" auch im zweiten Durchgang, dass der unter Lippi-Vorgänger Giovanni Trapattoni gepflegte "Catenaccio" der Vergangenheit angehört. Gilardino (51.) verpasste nach Tottis Pass das zweite Tor, ehe auf der Gegenseite Gianluigi Buffon bei einem Schuss von Michael Essien eingreifen musste. In der 67. Minute scheiterte auch Perrotta an dem auf der Linie starken Kingston, ehe ein "Stockfehler" von Kuffour die Entscheidung durch das erste Länderspiel-Tor von Iaquinta brachte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele