Amis chancenlos

Tschechien besiegt USA 3:0

Sport
12.06.2006 20:57
Die tschechische Fußball-Nationalmannschaft ist mit einem überzeugenden 3:0 (2:0)-Erfolg gegen die USA in die Weltmeisterschaft gestartet. Jan Koller (5.) und Tomas Rosicky, der zwei Mal traf (36./76.), erzielten am Montag vor 52.000 Zuschauern im ausverkauften Gelsenkirchener Stadion die Tore. Koller musste allerdings vor der Pause wegen einer Muskelverletzung ausgewechselt werden.

Überschattet wurde der spielerisch überzeugende Start der Tschechen durch die Verletzung von Koller. Der gerade erst von einem Kreuzbandriss genesene Stürmer wurde in der 43. Minute mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel ausgewechselt und muss nun sogar um seine weitere Turnier-Teilnahme bangen. Die Amerikaner, die vor vier Jahren immerhin im Viertelfinale gestanden hatten, enttäuschten über weite Strecken und kamen erst in der zweiten Halbzeit zu Torchancen. Gegen Italien droht am Samstag in Kaiserslautern nun schon das vorzeitige Aus in der Gruppe E.

"Das war ein zu hoher Preis für unseren Sieg", sagte Rosicky über die Verletzung von Koller und blickte besorgt in Richtung zweites Gruppenspiel am Samstag gegen Ghana: "Wenn er ausfällt, ist unsere Mannschaft geschwächt." Auch Brückner hatte nach dem Schlusspfiff Sorgenfalten auf der Stirn. "Unglücklicherweise handelt es sich um eine sehr ernsthafte Verletzung", sagte der Trainer, bevor er seiner Mannschaft ein Lob aussprach: "Ich bin stolz auf alle meine Spieler. Wir haben sehr diszipliniert, sehr gut im Spielaufbau und in der Defensive agiert."

Brückner musste auf EM-Torschützenkönig Milan Baros verzichten und vertraute deshalb auf Koller als einzige Sturmspitze. Der Erfolg stellte sich schneller ein als erwartet, als Zdenek Grygera von der rechten Seite maßgenau auf den Kopf des 2,02 Meter langen Koller flankte. Bei der Hymne vor dem Spiel hatte der Glatzkopf noch die Augen geschlossen, jetzt war er hellwach, und die Erleichterung über sein 43. Tor im 69. Länderspiel stand ihm ins Gesicht geschrieben.

Kein Durchkommen für die Amerikaner
Das frühe Tor gab den kombinationsstarken Tschechen Sicherheit. Das mit Pavel Nedved, Karel Poborsky und Rosicky exklusiv besetzte Mittelfeld übernahm das Zepter, die sattelfeste Abwehr vor Welttorhüter Petr Cech ließ kaum Chancen der Amerikaner zu. Einmal war Cech allerdings schon geschlagen. Doch ein Aufsetzer von Claudio Reyna klatschte an den linken Pfosten (28.). Der Kapitän war nach dem Schlusspfiff sauer auf seine Mitspieler. "Wir waren zu zögerlich", schimpfte er. "Man muss da raus gehen und gewinnen wollen."

Aus der Ferne versuchte es wenig später auch Rosicky, doch der von Dortmund zum FC Arsenal gewechselte Tausendsassa nahm nach einer zu kurz abgewehrten Nedved-Flanke aus 25 Metern genauer Maß und zirkelte den Ball in den rechten Winkel. Torhüter Kasey Keller hatte keine Chance.

Entsetzen nach Ausfall Kollers
Für die Tschechen hätte es bis dahin nicht besser laufen können, doch kurz vor der Pause machte sich Entsetzen breit. Nach einem Laufduell mit Oguchi Onyewu griff sich Koller plötzlich an den rechten hinteren Oberschenkel und brach mit schmerzverzerrtem Gesicht zusammen. Später humpelte er mit bandagiertem Bein aus dem Stadion.

Angriffsbemühungen der Amerikaner erstickten im Keim
Kollers Ausfall war ein Schock für die Tschechen, doch sie gerieten auch nach der Pause nie in Gefahr, weil im Aufbauspiel der Amerikaner so gut wie gar nichts zusammenlief. Nachdem Tomas Ujfalusi per Kopf (51.) und Rosicky mit einem Fernschuss an die Latte (68.) weitere gute Möglichkeiten vergeben hatte, fingen Nedved & Co. sogar noch an zu zaubern. Vorsichtige Angriffsbemühungen des Gegners erstickte Rosicky mit seinem zweiten Treffer im Keim.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele