Zweiter Rechtsgang

15 Jahre Haft für Mann (25) wegen Mordversuchs

Österreich
04.09.2015 19:58
Wegen Mordversuchs ist ein 25-jähriger Mann, der im Juli des Vorjahres einem 33-Jährigen im Zuge eines Nachbarschaftsstreits in einem Mehrparteienhaus in den Hals gestochen hatte, am Freitag am Landesgericht Wiener Neustadt zu 15 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig: Der Verteidiger meldete Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung an, der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab.

Im ersten Rechtsgang im Dezember des Vorjahres hatte der Angeklagte zehn Jahre ausgefasst, der Oberste Gerichtshof hob die Entscheidung aber teilweise auf. Im neuen Prozess, der am Mittwoch begonnen hatte, mussten die Geschworenen auch die Fragen beantworten, ob Putativnotwehr (die irrtümliche Annahme einer Notwehrsituation) bzw. Notwehrüberschreitung vorlag. Das verneinten die Laienrichter jedoch mit sieben zu eins.

Mildernd für die Strafbemessung war die Tatsache, dass es beim Versuch geblieben ist. Vom neu hinzugekommenen Vorwurf des sexuellen Missbrauchs eines Elfjährigen wurde der Beschuldigte freigesprochen.

Streit um Kindergeschrei und Hundegebell
Das Geschrei einer Mutter und ihrer zwei kleinen Kinder sowie das Gebell von Hunden waren spät in der Nacht Auslöser für den blutigen Nachbarschaftsstreit in einer Wiener Neustädter Siedlung gewesen. Der nun Verurteilte, der aufgrund einer schwerwiegenden Herzinsuffizienz schon in Frühpension ist, klopfte an der Tür der Nachbarin. Diese wollte nicht mit sich reden lassen, rief dafür aber ihren Ex-Freund, den Vater der Kinder, an, der sofort kam. Im Stiegenhaus eskalierte die Situation: Der 25-Jährige zückte ein Klappmesser und fügte dem Mann einen Stich zu, der nur knapp an der Halsschlagader vorbeiging.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele