2,7 Mal so heftig!

Bianchi prallte mit 254g statt mit 92g auf Kran

Sport
23.07.2015 18:07
Neueste Berechnungen zum letztlich tödlichen Crash des Formel-1-Piloten Jules Bianchi sorgen für einen Schock in der Motorsport-Welt! War man bisher davon ausgegangen, dass der Franzose im Grand Prix von Japan beim Aufprall seines Marussia-Boliden auf den Bergekran Kräften in Höhe von 92g ausgesetzt gewesen sei, steht laut einem neuen Untersuchungsbericht der FIA nun fest, dass es gar 254g waren, die auf den Kopf von Bianchi eingewirkt haben müssen.

"Es ist so, als hätte man das Auto aus 48 Metern Höhe auf den Boden fallen lassen. Ohne Knautschzone", sagte FIA-Sicherheitsexperte Andy Mellor dem Fachmagazin "auto motor und sport". Bianchi fuhr laut FIA-Zwischenbericht mit seinem Marussia trotz seines Bremsversuchs noch mit 126 km/h in einem Winkel von 55 Grad unter den Bergekran.

Der Crash von Bianchi in Japan im Video:

Dabei wurde sein Rennwagen abrupt verzögert und zudem das Heck angehoben. Bianchi knallte mit dem Kopf gegen die Traktorrückwand. Nach den FIA-Ermittlungen wirkten auf den Marussia 58,8g ein.

Wie "ams" weiter berichtet, ermittelte der Dachverband diese Fakten durch die Datenschreiber sowie sogenannte g-Sensoren. Diese haben die Formel-1-Piloten seit 2014 in ihren Ohrstöpseln.

"Der Chip ist in den meisten Smartphones drin. Er ist so groß wie ein halbes Reiskorn und kostet 10 Euro", sagte Mellor. Diese Sensoren messen die auf den Kopf wirkenden Kräfte. Dass man ursprünglich von niedrigeren Belastungswerten ausgegangen war, liege laut Mellor daran, dass die Ohrstöpsel von Bianchi im Moment des Aufpralls verrutscht waren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele