Oder Schalgiris?

Red Bull Salzburg: Nicht schon wieder Malmö!

Sport
17.07.2015 14:17
Österreichs Fußball-Meister Red Bull Salzburg winkt in der Qualifikation zur Fußball-Champions-League erneut ein Duell mit Malmö FF. Schwedens Meister wurde als möglicher Gegner in der dritten Quali-Runde gezogen. Ein weiterer Kontrahent wäre auch Schalgiris Vilnius.

Wen Salzburg im Hinspiel am 29. Juli zu Hause empfängt, ist erst am Dienstagabend klar. Da trifft Schalgiris im Zweitrunden-Rückspiel in der litauischen Hauptstadt auf Malmö. Das Hinspiel in Schweden endete mit einem 0:0. Die Retourpartie der dritten Quali-Runde findet dann am 4. oder 5. August statt.

"Wir haben den Vorteil, dass wir die beiden potenziellen Gegner noch live beobachten können. Wir werden uns so viele Informationen wie möglich zum Gegner beschaffen und uns sehr genau auf das Spiel vorbereiten", sagte Salzburg-Trainer Peter Zeidler in einer ersten Reaktion.

Soriano: "Jedes Team ist stark"
Kapitän Jonatan Soriano klang ähnlich. "Jede Mannschaft, die den Weg in die dritte Runde der Champions-League-Qualifikation schafft, ist stark und verfügt über hohe Qualität. Das haben wir ja schon letzte Saison gegen Qarabag erlebt", meinte der spanische Torjäger mit Blick auf die Vorsaison. Damals schaffte man den Sprung ins Play-off (4. Quali-Runde) über den Vertreter aus Aserbaidschan - ehe in Malmö Endstation war.

Gegen Schwedens Rekordmeister (18 Titel) schieden die Bullen damals nach einem 2:1-Heimsieg und einer 0:3-Auswärtsniederlage aus. Für die Salzburger war dies ein nur schwer zu verdauender Tiefschlag, wie der inzwischen zurückgetretene Trainer Adi Hütter stets betont hatte.

Star: Markus Rosenberg
Malmös Star heißt Markus Rosenberg. Der 32-jährige Kapitän und Topstürmer spielte als Legionär für Ajax Amsterdam, Werder Bremen oder West Bromwich, ehe er in seine Heimatstadt zurückkehrte. Rosenberg war mit zwei Toren im Vorjahr auch ein entscheidender Faktor beim Aus der Salzburger. Betreut wird Malmö nach wie vor vom Norweger Aage Hareide.

Schalgiris ist fünffacher litauischer Meister, im Vorjahr scheiterten die Grünweißen in der Champions-League-Qualifikation in der 2. Runde an Dinamo Zagreb. Trainiert wird der Verein von Valdas Dambrauskas, Teamstützen sind Kapitän und Abwehrchef Deividas Semberas oder Mittelfeldspieler Mantas Kuklys.

Beim 0:0 in Malmö verteidigte Schalgiris jedenfalls solide und rang dem Favoriten ein torloses Remis ab. Gegen Salzburg spielte Schalgiris bereits im Play-off zur Europa League 2013. Damals setzten sich die Mozartstädter mit 5:0 (h) und 2:0 (a) durch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele