Jacobo-Goldtor

WAC siegt zum Europacup-Start in Soligorsk 1:0

Sport
16.07.2015 20:18
Der WAC hat bei seinem Debüt im Fußball-Europacup einen Sieg gefeiert. Die Kärntner gewannen am Donnerstag das Zweitrunden-Hinspiel der Europa-League-Qualifikation auswärts gegen den weißrussischen Tabellenvierten Schachtjor Soligorsk dank eines Treffers von Jacobo (62.) mit 1:0 und haben sich damit eine gute Ausgangsposition für das Retourmatch am kommenden Donnerstag in Klagenfurt verschafft.

Beim entscheidenden Tor leistete Neuerwerbung Thomas Zündel die Vorarbeit. Der Ex-Grödiger setzte sich auf der rechten Seite durch und spielte den Ball zur Mitte, wo zunächst Manuel Weber, von Gegenspielern bedrängt, ein Luftloch schlug. Davon profitierte Jacobo, der goldrichtig stand und aus wenigen Metern einschob.

In der ersten Hälfte hatte vor rund 3.500 Zuschauern in Soligorsk noch relativ wenig auf einen Sieg der Gäste hingedeutet. Auf dem holprigen Rasen präsentierte sich der WAC in seinem ersten Saison-Pflichtspiel zunächst in der Offensive harmlos und kam vor dem Halbzeitpfiff zu keiner nennenswerten Chance.

Doch auch die Möglichkeiten der mitten in der Meisterschaft stehenden Hausherren hielten sich in Grenzen: Goalie Alexander Kofler war bei Distanzschüssen von Dimitri Komarowski (8., 32.) zur Stelle, ein Versuch von Juri Kowalew in der 15. Minute ging aus kurzer Distanz am langen Eck vorbei.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Wolfsberger besser ins Spiel - erste Belege dafür waren ein gefährlicher Vorstoß von Zündel (48.) und ein von Soligorsk-Goalie Wladimir Buschma parierter Jacobo-Kopfball (58.).

Keine Mühe, Vorsprung über die Zeit zu bringen
Nach dem Tor des Spaniers hatte die Elf von Coach Dietmar Kühbauer keine allzu große Mühe, den Vorsprung über die Zeit zu bringen und damit als erste österreichische Mannschaft in Soligorsk zu gewinnen. In der weißrussischen Stadt hatte es davor für Ried und Sturm Graz jeweils nur zu Unentschieden gereicht. Für die Kärntner wäre sogar noch ein höherer Sieg möglich gewesen, allerdings verfehlten Schüsse von Silvio (67.) und Jacobo (72.) ihr Ziel.

Das 1:0 im Hinspiel kann als schöner Erfolg für den WAC betrachtet werden, was nur dem hilflosen ORF-Kommentator verborgen geblieben ist.

Fußball-Europa-League-Qualifikation/2. Runde, Hinspiel:
Schachtjor Soligorsk (BLR) - Wolfsberger AC 0:1 (0:0)
. Soligorsk, Stroitel-Stadion, 3.500, SR Spathas (GRE).
Tor: 0:1 (62.) Jacobo
Soligorsk: Buschma - Matweitschik, Kusmenok, Rybak, Januschkewitsch - Afanasiew, Starhorodskij (63. Trubila), Jurewitsch, Kowalew (72. Mikoliunas) - Komarowski (80. Koseka), Janusch
WAC: Kofler - Berger, Sollbauer, Drescher, Palla - Putsche, M. Weber (92. Hüttenbrenner) - Zündel (82. Wernitznig), Silvio (71. Trdina), Jacobo - Hellquist
Gelbe Karten: Starhorodskij, Janusch bzw. Jacobo, Drescher, M. Weber
Die Besten: Komarowski bzw. Jacobo
Rückspiel am kommenden Donnerstag (20.30 Uhr) im Klagenfurter Wörthersee-Stadion - der Aufsteiger steht in der dritten von vier Quali-Runden.

Weitere Resultate:
Dacia Chisinau (MDA) - Zilina (SVK) 1:2
Randers (DEN) - Elfsborg Boras (SWE) 0:0
Skonto Riga (LAT) - Debrecen (HUN) 2:2
FK Jelgava (LAT) - Rabotnicki Skopje (MKD) 1:0
Kairat Almaty (KAZ) - Alashkert (ARM) 3:0
AIK Stockholm - Schirak Gjumri (ARM) 2:0
Apollon Limassol - Trakai (LTU) 4:0
Beroe Stara Sagora (BUL) - Bröndby 0:1
Cherno More Varna (BUL) - Dinamo Minsk (BLR) 1:1
Koper (SLO) - Hajduk Split 3:2
Mlada Boleslav (CZE) - Strömsgodset IF (NOR) 1:2
Hapoel Beer Sheva (ISR) - FC Thun 1:1

Rückspiele am 21. bzw. 23. Juli.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele