Neue Drama-Details:

Opfer-Handy versenkt, um Tragödie zu vertuschen

Oberösterreich
15.07.2015 19:27
Er wollte alle Spuren verwischen, die zu ihm führen könnten: Nachdem seine neue Bekannte (19) beim nächtlichen Schwimmen im Traunsee ertrunken war, ließ ein 20-jähriger Gmundner nicht nur deren Kleidung und Handtasche verschwinden, sondern versenkte dann auch noch deren Handy in einem anderen See.

Sie hatten sich erst in der Nacht zum Sonntag kennengelernt, tranken in einem Lokal in einer Gruppe reichlich Alkohol. "Wir gehen noch in ein anderes Lokal", meinten kurz nach 2 Uhr früh Johanna N. aus Pinsdorf und ihr neuer Bekannter. Dann kamen sie aber auf die Idee, sich noch im Traunsee abzukühlen.
Das tragische Ende ist bekannt: Johanna N. versank im Wasser und ertrank, der 20-Jährige kletterte ans Ufer, sammelte Handtasche, Bluse und Handy des verschwundenen Opfers ein. Kleidung und Tasche versteckte er bei sich zu Hause, mit dem Handy fuhr er am Vormittag zum Offensee und warf es dort ins Wasser: "Ich war in Panik, weil sie weg war, und ich wollte nicht, dass ein Bezug zu mir hergestellt werden kann!" Seine Handlungsweise bringt dem 20-Jährigen nun – wie berichtet – ein Verfahren wegen unterlassener Hilfeleistung ein, worauf bei Todesfolge maximal ein Jahr Haft drohen. Dieser § 95 des Strafgesetzbuch war bei einem Mordprozess um den Tod einer Tanzlehrerin in Gmunden für den Angeklagten hingegen sogar als erschwerend (Mord durch unterlassene Hilfeleistung, weil er das Opfer sterbend liegen ließ) gewertet worden: 18 Jahre Haft (nicht rechtskräftig). Am Mittwoch nächster Woche soll der Oberste Gerichtshof darüber entscheiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele