Halbe Million nötig

Flughafen: Teure Bruchlandung!

Kärnten
15.07.2015 16:42
Der Flughafen Klagenfurt steht möglicherweise vor dem Aus. Nicht nur, dass im Herbst 2016 wochenlang der Flugbetrieb völlig eingestellt wird, bereits jetzt muss kurzfristig eine halbe Million her. Sonst dürfen gewisse Flugzeugtypen nicht mehr landen. Der Geschäftsführer versuchte die Krise des Airports zu verschweigen.

Am 25. Juni beschloss der Flughafen-Aufsichtsrat den Vorschlag von Geschäftsführer Max Schintlmeister zur Totalsperre des Flughafens – eines Airports wohlgemerkt, der zur Gänze der öffentlichen Hand, also den Bürgern gehört. Trotzdem tobte Schintlmeister – einer der bestbezahlten Manager im halböffentlichen Kärntner Bereich – gestern ob des „Krone“-Berichts: „Die Sachen sind geheim!“ Und bestätigte sie damit.

In der internen Information zur Generalversammlung der Flughafengesellschaft am Freitag (eingestuft als „Streng vertraulich“) wird die Krise noch deutlicher (siehe Faksimiles in der Donnerstagsausgabe der „Kärntner Krone“):

  • Die Germanwings-Verbindungen wackeln;
  • Es drohen durch die Totalsperre im Herbst ’16 erhöhte Kosten durch den Transfer von Passagieren zu alternativen Flughäfen;
  • Das Schlimmste: Bereits jetzt sind 550.000 Euro nötig, um die desolate Piste so zu flicken, dass sie bis zu einer allfälligen Generalsanierung im Herbst 2016 noch nutzbar ist.

Die Totalsperre des Airports ist notwendig, weil sich durch umfangreiche Recherchen der EU Verzögerungen im Zeitplan ergeben, die eine Sanierung des Rollfeldes bei laufendem Betrieb unmöglich machen.

Klagenfurts Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz ist jedenfalls stocksauer: „Ich habe auch erst am Dienstag in einem Brief von Schintlmeister von der beschlossenen Totalsperre erfahren. Und selbst darin war der Passus irgendwie versteckt formuliert.“

Wie die Zeit vergeht: 1984 landete sogar noch eine Concorde am Flughafen Klagenfurt und heute steht er vor dem Aus...(Danke an Christian Kness für das Video).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele