Um 7 Milliarden Euro

US-Milliardär und Scheichs wollen Formel 1 kaufen

Sport
24.06.2015 09:11
Es wäre der spektakulärste Deal in der Sportgeschichte: Wie die "Financial Times" berichtet, möchte der 75-jährige US-Milliardär Stephen Ross zusammen mit einer Investment-Firma aus Katar Anteile an der Formel 1 kaufen. Sein unfassbares Angebot: Sieben Milliarden Euro! Da könnte sogar Formel-1-Boss Bernie Ecclestone schwach werden.

Stephen Ross ist in den USA im Immobilien-Geschäft tätig und machte sich damit zum Selfmade-Milliardär. Zudem ist der 75-Jährige sehr sportbegeistert. Seit 2008 gehört ihm das Football-Team der Miami Dolphins. Für seinen Angriff auf die Formel 1 braucht er allerdings Verstärkung: Scheichs aus Katar sollen ihm dabei helfen. Es wäre ein weiterer Schritt des umstrittenen Wüsten-Emirats in den Weltsport. Katar Sports Investment besitzt bereits den erfolgreichen französischen Klub Paris St. Germain mit Superstar Zlatan Ibrahimovic.

Der Deal müsste allerdings vom Motorsport-Weltverband FIA abgesegnet werden. In den nächsten Wochen soll ein konkretes Angebot vorgelegt werden. Doch ein Formel 1 ohne Bernie Ecclestone ist wohl kaum vorstellbar.

Ecclestone weiß nichts von einem Deal
Zuletzt war immer wieder spekuliert worden, dass Rechte-Inhaber CVC seinen Anteil an der Formel 1 zum Verkauf stellen könnte. Ein geplanter Börsengang war mehrfach wegen des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds verschoben worden. Geschäftsführer Bernie Ecclestone sagte, ihm sei derzeit nichts von einem geplanten Deal mit Investoren bekannt. Die in London ansässige Firma CVC Capital wollte den Bericht nicht kommentieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele