Leihe bis 2016

Coup fixiert: Hosiner wechselt zum 1. FC Köln

Sport
22.06.2015 20:35
Philipp Hosiner wechselt leihweise bis Sommer 2016 von Stade Rennes zum 1. FC Köln. Dies gab der deutsche Bundesligist am Montagabend bekannt. Der 26-Jährige stand bereits im Jänner vor einem Transfer zum Klub von Trainer Peter Stöger. Beim medizinischen Test wurde damals aber ein Tumor in der Niere des Angreifers entdeckt.

Es war der Schock seines Lebens gewesen, den der in Frankreich bei Stade Rennes unter Vertrag stehende Hosiner im Jänner erlebt hatte: Beim medizinischen Routinecheck vor der Finalisierung der Verpflichtung durch den 1. FC Köln wurde ein Nierentumor entdeckt. Hosiners Glück im Unglück: Nur weil die deutschen Ärzte Hosiner penibelst genau durchcheckten, kam man der Erkrankung erst auf die Spur. Denn Schmerzen oder Auffälligkeiten bei Bluttests hatte es bei dem Stürmer bis dahin nicht gegeben.

Rasches Comeback nach Krebs-OP
Was folgte, waren die Entfernung der linken Niere und eine anstrengende und langwierige Rehabilitation - die den 26-Jährigen früher als erwartet wieder auf den grünen Rasen zurückbrachte. Bereits Anfang Mai feierte er für die zweite Mannschaft von Stade Rennes sein Comeback, als er knapp eine Stunde eingesetzt wurde und keine Schmerzen verspürte. "Ich hätte auch Kraft für 90 Minuten gehabt", erklärte Hosiner damals strahlend. Dass er in Frankreich allerdings auch sportlich gesehen noch allzu oft zum Strahlen kommen könnte, schien Hosiner nicht recht zu glauben - deshalb nun der Wechsel nach Deutschland.

"Dass wir von Philipps Qualitäten überzeugt sind und ihn deshalb schon im Winter holen wollten, ist ja bekannt", betonte Kölns Geschäftsführer Jörg Schmadtke. "Es ist schön, dass er wieder fit ist und dass es jetzt mit dem Wechsel zu uns klappt. Philipp macht uns in der Offensive mit seiner Schnelligkeit, seiner Beweglichkeit und seinem Torinstinkt noch einmal flexibler."

Für Hosiner "schließt sich emotionaler Kreis"
Hosiner freute sich ganz besonders über das Engagement beim Klub von Trainer Peter Stöger, unter dessen Führung er 2013 mit der Wiener Austria Meister und mit 32 Treffern auch Bundesliga-Torschützenkönig geworden war. "Für mich schließt sich ein emotionaler Kreis, und ich bin sehr glücklich, dass es im zweiten Anlauf mit meinem Wechsel zum 1. FC Köln klappt", sagte der gebürtige Eisenstädter. "Wir haben in den letzten Monaten immer den Kontakt aufrechterhalten. Ich bin dem FC für das Vertrauen sehr dankbar und freue mich darauf, mit meinen neuen Teamkollegen im RheinEnergieStadion auflaufen zu können."

Unter seinem ehemaligen Förderer Stöger, der in der Saison 2013/14 mit Köln den Bundesliga-Aufstieg geschafft hatte, will Hosiner nun den Sprung zurück ins Rampenlicht schaffen. Schon beim Wechsel von der Admira zur Austria im Herbst 2012 war Stöger treibende Kraft. Nach dem Wechsel des Austria-Erfolgstrainers nach Köln kam Hosiner nicht mehr richtig auf Touren, mit zwei Toren in der Champions League und 14 in der Liga blieb er dennoch im Gespräch.

Nachdem ein Wechsel zu Hoffenheim ein Jahr zuvor am Veto der Austria gescheitert war, holte Rennes den Angreifer schließlich um kolportierte 1,9 Millionen Euro. Beim Ligue-1-Club aus der Bretagne wurde Hosiner aber schon vor seiner Erkrankung nicht glücklich. Für die Franzosen brachte er es nur auf 13 Pflichtspieleinsätze bei einem Tor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele