Neue Ermittlungen

Unterschlug Jack Warner Gelder für Erdbeben-Hilfe?

Sport
09.06.2015 11:46
Und täglich grüßt der FIFA-Skandal: Laut BBC gibt es neue Ermittlungen gegen Jack Warner. Der Ex-FIFA-Vize soll angeblich Gelder, die für die Opfer des Haiti-Erdbebens gedacht waren, abgezweigt haben. Laut den US-Ermittlern sollen 750.000 Dollar auf Warners Konto geflossen sein.

Jack Warner ist die zentrale Figur im FIFA-Korruptionsskandal und gilt als reichster Mann Trinidad und Tobagos. Der ehemalige Vizepräsident der FIFA soll Bestechungsgelder für die WM-Vergaben 1998 und 2010 erhalten haben. Er bestreitet die Vorwürfe.

Nun gibt es neue Ermittlungen gegen den 72-Jährigen: Warner soll 750.000 Dollar unterschlagen haben, die für die Erdbeben-Hilfe auf Haiti gedacht waren. Bei der Naturkatastrophe im Jahr 2010 waren 220.000 Menschen ums Leben gekommen, 2,3 Millionen Menschen wurden obdachlos. Das von der FIFA und dem koreanischen Fußball-Verband gesammelte Geld hätte für den Wiederaufbau des Landes verwendet werden sollen

Die Hilfsgelder kamen allerdings nie an, stattdessen seien sie auf ein Konto von Warner geflossen, der es dann für seinen "persönlichen Gebrauch" verwendet habe.

Laut der britischen Zeitung "The Guardian" waren Vorwürfe wegen des möglichen Missbrauchs der Spendengelder schon 2012 laut geworden. Damals hatte der Verband von Trinidad und Tobago geklagt, dass das für Haiti vorgesehene Geld auf ein von Jack Warner kontrolliertes Konto geflossen sei.

Warner hatte die Vorwürfe damals abgetan. "Ich habe niemanden irgendwas zu beantworten. Wer Vorwürfe machen will, der macht Vorwürfe", hatte er gesagt. Die FIFA stellte laut "Guardian" Zahlungen an den Verband von Trinidad und Tobago ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele