Tödlicher Einsatz

Video zeigt Erschießung von Terrorverdächtigem

Ausland
09.06.2015 07:03
Nach der Erschießung eines 26-jährigen Terrorverdächtigen durch die Polizei in der US-Metropole Boston haben die Behörden jetzt ein Video von dem tödlichen Vorfall veröffentlicht. Die grobkörnigen Aufnahmen lassen jedoch nicht klar erkennen, ob Usaamah R., wie von der Polizei behauptet, ein Messer in der Hand hielt. Die Ermittler legen dem mutmaßlichen Islamisten zur Last, er habe Polizisten enthaupten wollen. Die Familie des schwarzen Muslimen beteuerte in einer Facebook-Botschaft die Unschuld des 26-Jährigen.

R. war am Dienstag vergangener Woche erschossen worden. Die Videoaufnahmen, die von einer Überwachungskamera eines Schnellrestaurants aus rund 50 Metern Entfernung gemacht wurden, zeigen, wie Usaamah R. zu einer Bushaltestelle geht. Mehrere Polizeibeamte nähern sich ihm, dann ziehen sie sich zurück und R. fällt zu Boden.

Das Video enthält allerdings keine Audioaufnahme, die eine mehrmalige Aufforderung der Polizei an R. belegen könnte, seine Waffe - laut den Beamten hatte der 26-Jährige ein Messer in der Hand - niederzulegen. Der zuständige Staatsanwalt Daniel Conley erklärte, er veröffentliche das Video, um "Gerüchten und Fehlinformationen" entgegenzuwirken. Es handle sich um einen von mehreren Beweisen.

Familie: "Keine sichtbaren Beweise"
Die Familie des jungen Mannes erklärte auf Facebook, das Video belege, dass R. gegen kein Gesetz verstoßen habe. Es gebe "keinen sichtbaren Beweis, dass er ein Messer geschwungen" habe. Die Angehörigen hatten den Polizisten zunächst vorgeworfen, sie hätten dem 26-Jährigen in den Rücken geschossen.

Bereits vergangene Woche war ein Video von dem Vorfall führenden Vertretern der muslimischen Gemeinde in Boston gezeigt worden. Der Imam Abdullah Faaruuq erklärte daraufhin, es gebe keinen Beweis, dass R. in den Rücken geschossen worden sei. Vielmehr habe sich R. auf die Polizisten zubewegt, diese seien zurückgewichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele