XXXNiL statt XXNiL

Ist der Nil um 100 Kilometer länger?

Wissenschaft
03.04.2006 17:05
Seit über 100 Jahren schwelt der Streit über die Quelle des Nils. Nun gießt ein Forscherteam wieder Öl ins Feuer: Die Wissenschaftler wollen die wahre Quelle gefunden haben und behaupten, dass der Fluss um 100 Kilometer länger sei als angenommen.

Nach 80 Tagen auf dem längsten Fluss der Welt behauptete eine neuseeländisch-britische Expedition, dass sie die Quelle gefunden hätten. Die Stelle soll sich im Regenwald Ruandas befinden, im selben Gebiet, wo sich auch die bisher anerkannte Nilquelle befindet. Durch diesen Fund wäre der Verlauf des Nils um 100 Kilometer länger als bisher gedacht.

Die Reise war abenteuerlich: 6.700 Kilometer ging es durch fünf afrikanische Länder. Im Norden Ugandas wurde die Gruppe von Rebellen, wobei ein Mitglied der Hilfsmannschaft getötet wurde. Die letzten 70 Kilometer waren die schwersten: Der Trupp musste zu Fuss durch dichten Dschungel marschieren – die Wanderung dauerte sieben Tage.

Der Jubel über die vermeintliche Entdeckung hält sich in Grenzen – im Gegenteil. Forscherkollegen, allen voran Pasquale Scatturo, sind skeptisch: „Es ist eine Frage, was als Flussquelle gewertet wird.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele