Kluturgut erhalten!

Pöstlingbergbahn als Dauerbrenner

Oberösterreich
01.04.2006 21:28
Obwohl sich 78 Prozent der Linzer Bevölkerung für den Erhalt des traditionellen Erscheinungsbildes der Pöstlingbergbahn ausgesprochen haben, soll sie in einer Salamitaktik verschwinden. Das beschäftigt jetzt neuerlich den Gemeinderat.

Bekanntlich hat das Bundesdenkmalamt die 108 Jahre alte steilste Adhäsionsbahn der Welt unter ihren Schutz gestellt. „Der gute Erhaltungszustand und die nach wie vor uneingeschränkte Funktionsfähigkeit der Anlage stellen einen Beweis für die besonderen Fähigkeiten der Planer dar“, heißt es in der Begründung.

Dem widersprechen allerdings die LinzLinien in ihrer Stellungnahme: „Aufgrund der veralteten Technologie müssen sechs Bahnen betriebsbereit gehalten werden, obwohl nur zwei Wagen für den Linienbetrieb erforderlich sind.“

Der nächste Gemeinderat wird sich nach einer FP-Anfrage wieder mit diesem Thema befassen. „Bürgermeister Dobusch hat sich im Gemeinderat stets über die vollkommen unbegründeten Sorgen vieler Linzer um die alte Bergbahn verwundert gezeigt“, so FPÖ-Fraktionsobmann Dr. Manfred Traxlmayr.

 

 

 

Foto: Erich Petschenig

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele