Di, 11. Dezember 2018

Vor Golf-Masters

08.04.2015 09:14

Golf-Ass Wiesberger über Schlangen und Magnolien

Für keines der vier Major-Turniere im Golf ist die Qualifikation so schwierig wie für das US-Masters in Augusta. Bernd Wiesberger hat es als erster Österreicher dennoch geschafft, beim ersten Major des Jahres dabei zu sein. Das sagte der Burgenländer vor dem Start über:

Die Aussichten, gleich bei der Masters-Premiere gut abzuschneiden: "Ich mache sicher nicht den Fehler, mir gleich beim ersten Mal eine Platzierung als Ziel zu setzen. Meine Erfahrung hier ist minimal. Hier ist es besonders schwierig, weil man auf so viele Kleinigkeiten aufpassen muss."
Die Angriffe auf die Grüns: "Es ist wichtig, die richtige Stelle zu treffen. Oder sogar neben das Grün zu spielen, um den besten Winkel zur Fahne zu haben."
Die Hilfe der anderen Spieler in den Trainingsrunden: "Golf ist eben ein Gentleman-Game. Auch ich versuche, meine Erfahrung an jüngere Spieler oder Amateure weiterzugeben. Es gibt da eine gewisse Kameradschaft und Hilfsbereitschaft. Speziell die, die hier schon sehr erfolgreich waren, helfen gerne. Davon kann ich sicher profitieren."
Das Wow-Erlebnis um den Augusta National: "Um diesen Platz herrscht sicherlich eine gewisse Aura. Da ist sehr viel Tradition."
Das "Skipping" auf Bahn 16, wo die Spieler im Training versuchen, den Ball mehrmals am Wasser aufspringen und dann am Grün landen zu lassen: "Es macht den Charme dieses Turniers aus, dass solche Blödeleien zu einer Tradition werden. Genauso wie das Par-3-Turnier am Mittwoch. Dafür würdest du auf der ganzen Welt keine zehn Leute finden, die bei sowas mitspielen. Hier ist alles anders."
Seine Qualifikation für das Masters: "Das Masters ist mit Abstand das schwerste Turnier, um sich dafür zu qualifizieren. Es ist das kleinste Major-Feld, dabei sind es heuer ohnehin etwas mehr Spieler als sonst. Ich bin sicher, nächstes Jahr werden sie die Qualifikations-Kriterien wieder verschärfen."
Zur Turnier-Information an die Spieler, sich auf Loch 13 vor Schlangen in Acht zu nehmen: "Also suchen werde ich sie nicht. Solange sie nicht auf dem Fairway sind... "
Dem Handy-Verbot auf der Anlage auch für Spieler: "Das macht die Kommunikation schwierig. Aber es gibt eben Golfplätze und es gibt Augusta. Das ist Tradition pur, das gehört gepflegt und respektiert. Aber es ist auch nicht unangenehm, wenn man den ganzen Tag nicht aufs Handy schauen muss."
Das Club-Haus: "Dort ist alles sehr traditionell, in Österreich würde man altbacken sagen. Aber es fehlt uns an nichts, es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre."
Die Bekanntgabe der Sakko-Größe: "Das erledigt man bereits bei der Anmeldung für das Turnier. Ich trage 52 lang."
Die Anwesenheit der Familie und Freunden: "Es ist schön, nach dem Training oder der Runde etwa Ablenkung zu finden, indem man mit der Gruppe was unternehmen kann. Es ist aber auch ein Get-Together, weil ich ein vor langer Zeit gesetztes Ziel erreicht habe. Die Leute aus dem engeren Kreis, die mich dabei unterstützt haben, sollten dabei sein, wenn ich das erste Mal beim Masters aufteen kann."
Die Magnolia Lane: "Das ist letztlich eine Straße mit Bäumen, die viel Tradition hat, weil sie zum Clubhaus hinführt. Es ist aber mehr Geschichte. Es ist nicht so, dass sie blüht wie in einem Cartoon."
Amen Corner: "Schwieriges Golf vom Tee-Schuss auf der 11 bis zum 13er-Grün. Wenn man Glück hat, kann man den Wind richtig herauslesen. Dort unten ist aber immer viel Wirbel. Es sind durchaus Löcher, an denen man sein Score auch verbessern kann. Es ist aber mit Sicherheit einer der kniffligsten Abschnitten des Platzes. Da braucht es Erfahrung."

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Spielplan
09.12.
10.12.
11.12.
12.12.
13.12.
14.12.
15.12.
16.12.
17.12.
England - Premier League
FC Everton
2:2
FC Watford
Spanien - LaLiga
Athletic Bilbao
1:0
FC Girona
Türkei - Süper Lig
Ankaragucu
0:1
Basaksehir FK
Kasimpasa
0:3
Kayserispor
Portugal - Primeira Liga
CD Feirense
1:1
CS Maritimo Madeira
Griechenland - Super League
Panaitolikos
2:1
GS Apollon Smyrnis
Panionios Athen
1:1
Apo Levadeiakos FC
Russland - Premier League
Republican FC Akhmat Grozny
2:0
FC Arsenal Tula
Deutschland - Bundesliga
1. FC Nürnberg
20.30
VfL Wolfsburg
Spanien - LaLiga
Celta de Vigo
21.00
CD Leganes
Frankreich - Ligue 1
OGC Nice
20.45
AS Saint Etienne
Türkei - Süper Lig
Goztepe
18.30
Bursaspor
Portugal - Primeira Liga
Portimonense SC
20.00
Vitoria Setubal
Sporting Braga
22.15
CD Feirense
Niederlande - Eredivisie
Willem II Tilburg
20.00
ADO Den Haag
Belgien - First Division A
Royal Charleroi SC
20.30
KAA Gent
Österreich - Bundesliga
SK Sturm Graz
17.00
Admira Wacker
LASK Linz
17.00
SV Mattersburg
Wacker Innsbruck
17.00
RZ Pellets WAC
Deutschland - Bundesliga
1899 Hoffenheim
15.30
Borussia M'gladbach
VfB Stuttgart
15.30
Hertha BSC
FC Augsburg
15.30
FC Schalke 04
Hannover 96
15.30
Bayern München
Fortuna Düsseldorf
15.30
SC Freiburg
Borussia Dortmund
18.30
Werder Bremen
England - Premier League
Manchester City
13.30
FC Everton
Crystal Palace
16.00
Leicester City
Huddersfield Town
16.00
Newcastle United
Tottenham Hotspur
16.00
FC Burnley
FC Watford
16.00
Cardiff City
Wolverhampton Wanderers
16.00
AFC Bournemouth
FC Fulham
18.30
West Ham United
Spanien - LaLiga
FC Getafe
13.00
Real Sociedad
Real Valladolid
16.15
Atletico Madrid
Real Madrid
18.30
Rayo Vallecano
SD Eibar
20.45
FC Valencia
Italien - Serie A
Inter Mailand
18.00
Udinese Calcio
FC Turin
20.30
Juventus Turin
Frankreich - Ligue 1
Dijon FCO
17.00
Paris Saint-Germain
SC Amiens
20.00
SCO Angers
SM Caen
20.00
FC Toulouse
FC Nantes
20.00
HSC Montpellier
Stade de Reims
20.00
Racing Straßburg
Türkei - Süper Lig
Caykur Rizespor
11.30
Alanyaspor
Sivasspor
11.30
Ankaragucu
Atiker Konyaspor 1922
14.00
Kasimpasa
Basaksehir FK
17.00
Galatasaray
Portugal - Primeira Liga
GD Chaves
16.30
FC Moreirense
Boavista FC
16.30
CD Tondela
CD das Aves
19.00
Vitoria Guimaraes
CD Santa Clara
20.30
FC Porto
Niederlande - Eredivisie
PEC Zwolle
18.30
NAC Breda
AZ Alkmar
19.45
SBV Excelsior
Heracles Almelo
19.45
PSV Eindhoven
Vitesse Arnhem
20.45
VVV Venlo
Belgien - First Division A
KV Kortrijk
18.00
FC Brügge
AS Eupen
20.00
Royal Mouscron
Sporting Lokeren
20.00
St. Truidense VV
Royal Antwerpen FC
20.30
Waasland-Beveren
Griechenland - Super League
PAS Giannina FC
16.15
Panionios Athen
Aris Thessaloniki FC
18.00
Panaitolikos
Asteras Tripolis
18.30
OFI Kreta FC
Spanien - LaLiga
Deportivo Alaves Sad
21.00
Athletic Bilbao
Italien - Serie A
Atalanta Bergamo
20.30
Lazio Rom
Türkei - Süper Lig
Fenerbahce
18.00
Buyuksehir Belediye Erzurumspor
Griechenland - Super League
Apo Levadeiakos FC
18.30
FC PAOK Thessaloniki

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.