Mehrere Lawinen

In dramatischen Minuten dem weißen Tod entkommen

Tirol
08.03.2015 22:42
Die teilweise gefährlichen Hänge abseits der Skipisten waren auch am Sonntag zu verlockend. Mehrere Lawinen gingen ab – am schlimmsten erwischte es einen Deutschen, der in Sölden mit einer geführten Gruppe unterwegs war. Sein Zustand soll kritisch sein. Am Grieskogel konnte eine Frau einem Schneebrett davon laufen.

Sechs Lawinenabgänge wurden am Sonntag bei der Leitstelle Tirol gemeldet – die dramatischsten Minuten musste dabei eine geführte Gruppe in Sölden durchleben. Gemeinsam mit ihrem einheimischen Führer waren drei Deutsche vom Tiefenbachferner zu einer Variantenfahrt Richtung Winterstall aufgebrochen. Auf einer Höhe von rund 2700 Metern löste die Gruppe ein Schneebrett aus, das zwei Personen mitriss und rund 1000 Meter ins Tal donnerte. Eine Person (43) wurde nur teilweise verschüttet und kam glimpflich davon, ein weiterer Deutscher (41) wurde aber komplett unter den Schneemassen begraben. Der Führer, der sofort abgefahren war, konnte den Verschütteten rasch mittels GPS-Signal orten und gemeinsam mit den anderen Mitgliedern ausgraben. Er wurde schwer verletzt in die Innsbrucker Klinik geflogen.

Lawine davon gelaufen

Dramatisch war auch die Lage am Rosskogel nahe dem Skigebiet Rangger Köpfl – aber ganz anders. Ein Geschwisterpaar (51, 47) war gerade beim Anfellen der Skier, als sich am Hang oberhalb eine Lawine löste. Der 47-Jährige sah das Schneebrett und schrie "Lauf, lauf!" Der 51-Jährigen gelang es tatsächlich aus dem Gefahrenbereich zu fliehen. Der Bruder wurde bis zur Hüfte verschüttet – aber nur leicht verletzt.

Hand ragte aus Lawine

Glück im Unglück hatte ein Tourengeher in Kappl: Bei der Abfahrt vom Kreuzjoch wurde er von einer Lawine komplett verschüttet. Eine Hand ragte aus den Schneemassen, so konnte er von seinen beiden Begleitern sofort geortet und ausgegraben werden – unverletzt.

Bei der Abfahrt vom Lämpersberg in der Wildschönau wurde ein Deutscher (51) teilweise verschüttet, konnte aber selbst ins Tal abfahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele