Superheld?

Wegen Spiderman-Aktion verurteilt

Viral
15.03.2006 14:21
Ein britischer Lehrer ist in Hongkong nach einer spektakulären Protestaktion zu einer Gefängnisstrafe verdonnert worden. Das Vergehen: Matt James Pearce war am 3. Juni 2005 – dem Vorabend des 16. Jahrestages des blutigen Militäreinsatzes auf dem Platz des himmlischen Friedens – in einer Spiderman-Verkleidung auf einen LCD-Bildschirm geklettert und hatte ein Plakat entrollt.

Mit der Enthüllung des Werbeplakats mit der Aufschrift „Tiananmen-Platz 4. Juni 1989: Die Gerechtigkeit muss siegen“ handelte sich der Brite drei Wochen Haft ein.

Pearce habe seine Freiheitsrechte missbraucht und zeige keine Reue, sagte der Hongkonger Bezirksrichter Josiah Lam zur Begründung seines Urteils. Der Anwalt des Briten kündigte Berufung gegen das Urteil an.

Im vergangenen Jahr wurde Pearce bereits zu zwei Monaten Haft verurteilt, weil er als Pferd verkleidet auf eine Hongkonger Trabrennbahn gelaufen war und mehr Demokratie gefordert hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele