Ab Herbst erhältlich

Zehn Meter rotes Band als Rettung aus Lawine

Salzburg
03.03.2015 18:12
Heinz Polak scheut zwar den Vergleich mit dem Erfinder "Daniel Düsentrieb", doch seine neueste Tüftelei heißt "find---me!", wobei die drei Striche im Wort praktischerweise ein Seil symbolisieren. Mit einem Lawinen- und Tiefschneeband für Skifahrer und Tourengeher will er die Sicherheit im alpinen Gelände erhöhen.

Während einer Skitour hatte der Salzburger plötzlich die zündende Idee: "Ich habe mir die Frage gestellt, warum es ein Tiefschneeband nur für Ski gibt und nicht für Menschen. Von der Idee über sechs Prototypen bis zur Fertigstellung vergingen drei Jahre", erzählt Polak, der eine Werbeagentur in Salzburg führt.

Das Prinzip ist einfach: Die kleine Tasche mit dem zehn Meter langen, rot reflektierenden Band im Inneren wird an die Skischuhschnalle angebracht. An die Bindung kommt die Auslösekordel. Sobald der Skifahrer sich im Gelände befindet, werden die zwei Punkte miteinander verbunden. Damit haben die Nutzer die Garantie, nie wieder einen Ski im Tiefschnee zu verlieren. Nach zwei Metern ist eine Soll-Reißstelle am Band angebracht, die Verletzungen am Fuß verhindern, wenn der Ski "nachschnalzt".

Lebensrettende Infos
"In den Bergen ist Kameradenhilfe am wichtigsten. Im Fall eines Lawinenabgangs entscheiden zehn Minuten über Leben und Tod. Auf dem 100 Gramm leichten Band stehen lebensrettende Infos wie Hinweise auf Richtung und Entfernung der Person, Rettungsnummern sowie Name und Kontakt des Besitzers", weiß der Erfinder. Polak will mit "find---me!" eine günstige, zusätzliche Variante zur Grundausrüstung wie Airbag und Lawinen-Piepser anbieten. Ein Paar kostet 59 Euro und ist ab Herbst im Sportfachhandel erhältlich. "Ich freue mich auf den ersten Anruf eines Kunden der sagt: Hey, das Band hat mir das Leben gerettet."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele