Basketball

Gmunden muss für Pflichtsieg hart arbeiten

Sport
04.01.2015 22:20
Die Swans Gmunden haben am Sonntag in der Herren-Basketball-Bundesliga (ABL) nur mit viel Mühe einen angepeilten Pflichtsieg eingefahren und damit die Spitzenposition verteidigt. Die Oberösterreicher setzten sich in der 19. Runde gegen den Tabellenletzten Fürstenfeld Panthers erst nach hartem Kampf mit 88:86 (41:47) durch. Erfolge gab es auch für Klosterneuburg (73:67 gegen Wels), Vienna (89:86 gegen Kapfenberg), Traiskirchen (83:75 in Graz) und Oberwart (82:73 nach Verlängerung in Güssing).

In Gmunden führten die Gastgeber nach sieben Minuten bereits mit 17:3, ließen dann aber die Zügel schleifen und kamen noch gehörig in Bedrängnis. Bis zum Schluss lagen die Gmundner nur knapp vorne und retteten den Vorsprung schließlich gerade noch über die Zeit. Der erste Verfolger BC Vienna landete vor eigenem Publikum einen knappen, aber verdienten Erfolg über Kapfenberg und liegt weiterhin punktegleich mit Gmunden an der zweiten Stelle.

Klosterneuburg im Schlussdrittel stark
In Klosterneuburg sahen die Zuschauer lange Zeit eine ausgeglichene Partie, erst im Schlussviertel setzten sich die Hausherren entscheidend ab. Die Grazer führten im Heimspiel gegen Traiskirchen in der ersten Hälfte teilweise mit 17 Zählern Vorsprung und gingen mit einem Zehn-Punkte-Polster ins letzte Viertel, fielen dann aber zurück und haderten dabei auch mit einigen Schiedsrichter-Entscheidungen.

Im Burgenland-Derby in Güssing führten die Gastgeber zwar dank eines starken zweiten Viertels zur Halbzeit mit zehn Punkten, verschliefen jedoch mit 10:23 den dritten Abschnitt komplett. Trotzdem kämpfte sich der Meister noch in die Verlängerung, wo allerdings die Oberwarter mit 82:73 das bessere Ende für sich hatten. Damit gab es in den jüngsten fünf Duellen der burgenländischen Rivalen immer einen Auswärtssieg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele