Wegen 3,80 Euro

Dankbare Studentin belohnt Obdachlosen fürstlich

Ausland
17.12.2014 12:58
Herzzerreißende Geschichte aus England: Ein Obdachloser wollte einer Studentin, die ihre Bankomatkarte verloren hatte und sich spätnachts kein Taxi für die Heimfahrt leisten konnte, seine letzten drei Pfund, also umgerechnet rund 3,80 Euro, schenken. Die junge Frau aus Preston nahm das Geschenk nicht an, war aber vom guten Willen des Mannes so gerührt, dass sie Geld sammelte und den armen Samariter fürstlich entlohnte.

Britischen Medienberichten zufolge wollte die 22-jährige Dominique Harrison-Bentzen Anfang Dezember bei einem Bankomat Geld abheben. Da sie ihre Karte nicht fand und auch kein Bargeld bei sich hatte, bot ihr der Obdachlose namens Robbie seine letzten drei Pfund an.

Die Studentin brachte es nicht übers Herz, das Geld anzunehmen. Wenige Tage später machte sie sich jedoch auf die Suche nach Robbie und fand dabei heraus, dass er zuvor schon anderen Menschen geholfen hatte. So bot er etwa frierenden Personen seinen Schal an und gab verlorene Geldbörsen zurück.

Großzügige Spender aus der ganzen Welt
Um dem selbstlosen Mann zu helfen, startete Harrison-Bentzen eine Fundraising-Kampagne im Internet. "Zusammen kann unser kleiner Akt der Freundlichkeit zu Weihnachten jemandes Leben verändern und ihn endlich von der Straße holen, damit er es sicher und warm hat", heißt es auf der Kampagnen-Seite. Worte, die ihre Wirkung nicht verfehlten, denn binnen weniger Tage kamen durch Spender aus der ganzen Welt rund 20.000 Pfund (etwa 25.200 Euro) zusammen. Bis Mittwochmittag ist diese Summe sogar auf 27.000 Euro angewachsen.

Noch vor Weihnachten wird Dominique Harrison-Bentzen das Geld dem Obdachlosen übergeben und außerdem 24 Stunden mit ihm verbringen - "um zu verstehen, wie es sich dort lebt".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele