Schwimm-Kurzbahn-WM

Zaiser verpasst Finale über 200 m Lagen

Sport
06.12.2014 15:30
Die Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Doha gehen wohl ohne Finalteilnahme der österreichischen Schwimmer zu Ende. Lisa Zaiser, die aussichtsreichste OSV-Teilnehmerin, verpasste am Samstag auf ihrer Paradestrecke 200 m Lagen den Endlauf der besten acht um 0,31 Sekunden. Mit 2:09,03 Minuten belegte die 20-Jährige Platz elf.

Zaiser, EM-Dritte über 200 m Lagen, schlug in ihrem Vorlauf als Vierte an, auf die Vorlauf-Schnellste Evelin Verraszto fehlten ihr 2,10 Sekunden. "Bei der Zeit hätte mehr raus schauen können, aber mit der Platzierung als Elftbeste der Welt sind wir zufrieden", meinte Trainer Marco Wolf.

"In der Zukunft liegt noch viel Arbeit vor uns, aber wir sind auf einem guten Weg. Unser langfristiges Ziel ist es, ein Semifinale bei der Langbahn-WM in Kasan 2015 und ein Finale bei Olympia in Rio 2016 zu erreichen."

Weitere Weltrekorde
Die Rekordflut bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften im Schwimmen in Doha ist auch am Samstag weitergegangen. In den sechs Finali gab es fünf Weltrekorde. Abermals zugeschlagen haben die Ungarin Katinka Hosszu (200 m Lagen) und der Franzose Florent Manaudou (50 m Rücken).

Manaudou unterbot in 22,22 Sekunden beim Sieg über 50 m Rücken die fünf Jahre alte Bestmarke des Amerikaners Peter Marschall gleich um 0,39 Sekunden. Ungarns Ausnahmeschwimmerin Hosszu schlug über 200 m Lagen nach 2:01,86 Minuten an und war damit 0,27 Sekunden schneller als bei ihrer bisherigen Bestzeit am 31. August.

Die Jamaikanerin Alia Atkinson gewann die 100 m Brust in 1:02,36 Minuten, womit sie den bestehenden Weltrekord egalisierte. Die russische Herren-Kraul-Staffel (4 x 50 m) schlug in 1:22,60 Minuten an, die amerikanische Kraul-Mixed-Staffel (4 x 60 m) in 1:28,57 Minuten. Österreich war in der Finalsession nicht vertreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele