21 Jahre danach

Massaker von Strpci: 15 Verdächtige festgenommen

Ausland
05.12.2014 10:27
In Bosnien und Serbien sind am Freitag 15 mutmaßliche Kriegsverbrecher festgenommen worden. Ihnen werden die Entführung und Ermordung von 20 Personen aus einem Personenzug im Februar 1993 angelastet. Die Festnahme von zehn Verdächtigen erfolgte in Bosnien, die von weiteren fünf in Serbien. Unter den Festgenommenen befinden sich Medien zufolge mindestens zwei bosnisch-serbische Polizisten.

Die Entführung war während des Bosnien-Krieges in der Ortschaft Strpci auf bosnischem Gebiet passiert. Aus dem Zug auf der Eisenbahnstrecke von Belgrad nach Podgorica, der bei einer Signalampel aufgehalten wurde, wurden von bewaffneten serbischen Milizionären 18 Bosniaken (Muslime), ein Kroate und ein Ausländer abgeführt, dessen Herkunft unbekannt blieb.

Es wird angenommen, dass sie alle kurz danach unweit der ostbosnischen Stadt Visegrad getötet wurden. In einem Massengrab an der serbisch-bosnischen Grenze wurden vor Jahren drei Leichen gefunden.

Auch Bruder von Milan Lukic unter den Festgenommenen
Die Kidnapper gehörten zu einer bosnisch-serbischen Miliz-Einheit unter dem Kommando von Milan Lukic. Er selbst wurde 2012 vor dem Haager UNO-Tribunal für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien zu lebenslanger Haft verurteilt. Unter den nun festgenommenen Personen befindet sich ein Bruder des berüchtigten Kriegsverbrechers.

In Bosnien gelten seit dem weiterhin 8.000 Personen als vermisst. Seit dem Kriegsende im Jahre 1995 wurde das Schicksal von 23.000 vermissten Personen aufgeklärt. Männer stellen mit 87 Prozent den Großteil der vermissten Personen.

Gemäß dem bosnischen Chefankläger Goran Salihovic hat seine Staatsanwaltschaft bisher 264 Kriegsverbrechenanklagen erhoben. Alleine in den vergangenen zwei Jahren wurden 135 Personen angeklagt. Laut Salihovic gebe es auch Hinweise, dass sich in dem im Vorjahr entdeckten Massengrab in Tomasica, aus welchem bereits Hunderte Leichen ausgegraben wurden, weitere Leichen befinden dürften. Das bisher größte Massengrab in Bosnien wurde in einer stillgelegten Mine bei Prijedor gefunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele