EM-Qualifikation

Megablamage für Griechen mit Heim-0:1 gegen Färöer

Sport
14.11.2014 23:15
Die Färöer haben in den Freitagsspielen der EM-Qualifikation für die Topsensation gesorgt. Der Fußball-Zwerg feierte in Piräus dank des Goldtors von Joan Edmundsson (61.) einen 1:0-Auswärtssieg über Ex-Europameister Griechenland, der damit nach vier Runden mit nur einem Punkt am Tabellenende der Gruppe F steht und wohl bald einen neuen Trainer präsentieren wird.

Das Spitzenduell in diesem Pool gewann Rumänien gegen Nordirland dank eines Doppelpacks von Paul Papp (74., 79.) 2:0, womit die Gäste von der Insel erstmals Punkte und die Tabellenführung abgeben mussten. Hinter den Rumänen (10 Punkte) und Nordirland (9) folgt Ungarn (7), das einen 1:0-Heimsieg über Finnland (4) feierte. Zoltan Gera (84.) sorgte für die Entscheidung.

Die Gruppe D führen nach einem klaren 4:0-Triumph in Georgien weiter die Polen (10 Punkte) an. Kamil Glik (51.), Grzegorz Krychowiak (71.), Ex-Austria-Legionär Sebastian Mila (73.) und Arkadiusz Milik (92.) trafen in Tiflis für die Gäste, die nun drei Punkte auf die ersten Verfolger haben, da die bisher ebenfalls ungeschlagenen Iren in Schottland 0:1 verloren. Shaun Maloney (75.) erzielte den einzigen Treffer im Celtic Park in Glasgow und machte damit den ersten Sieg der "Bravehearts" seit 53 Jahren gegen die Iren perfekt.

Deutschland siegt gegen Gibraltar glanzlos 4:0
Weltmeister Deutschland kam gegen die Amateurkicker aus Gibraltar nur zu einem 4:0-Heimerfolg und ist nun punktegleich mit Irland und Schottland. Thomas Müller (12., 29.), Mario Götze (38.) sowie Yogan Santos (67./Eigentor) hießen die Torschützen in Nürnberg, wo im mit 44.000 Zuschauern ausverkauften Stadion immer wieder Pfeifkonzerte aufbrandeten, weil der haushohe Favorit nicht zu überzeugen wusste. Gibraltar erreichte dagegen sein großes Ziel, besser als Brasilien zu sein. Der Rekordweltmeister war bekanntlich im Sommer bei der Heim-WM im Semifinale mit 1:7 gegen die Deutschen unter die Räder gekommen.

Dänen gewinnen Schlager in Serbien mit 3:1
Das Spitzenduell in der Gruppe I endete mit einem 3:1-Sieg der Dänen in Serbien. Zoran Tosic (4.) brachte die Hausherren in Belgrad zwar früh in Führung, doch Wolfsburg-Legionär Nicklas Bendtner (60., 85.) und Simon Kjaer (62.) sorgten für die Wende zugunsten der Gäste, die nun bei sieben Punkten aus vier Spielen halten. Portugal verdankte seinen 1:0-Heimerfolg über Armenien einmal mehr Cristiano Ronaldo, der den Pflichtdreier mit seinem Treffer in der 72. Minute sicherstellte. Die Iberer sind nun mit sechs Zählern aus drei Spielen nach Verlustpunkten vor den Dänen.

Alle EM-Quali-Ergebnisse vom Freitag:
Gruppe D
Georgien – Polen 0:4 (0:0)
Tore: Glik (51.), Krychowiak (71.), Mila (73.),Milik (92.)

Schottland – Irland 1:0 (0:0)
Tor: Maloney (75.)

Deutschland – Gibraltar 4:0 (3:0)
Tore: Müller (12., 29.), Götze (38.), Santos (67./Eigentor)

Gruppe F
Ungarn – Finnland 1:0 (0:0)
Tor: Gera (84.)

Rumänien – Nordirland 2:0 (0:0)
Tore: Papp (74., 79.)

Griechenland – Färöer 0:1 (0:0)
Tor: Edmundsson (61.)

Gruppe I
Serbien – Dänemark 1:3 (1:0)
Tore: Tosic (4.) bzw. Bendtner (60., 85.), Kjaer (62.)

Portugal – Armenien 1:0 (0:0)
Tor: Ronaldo (72.)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele