"Er sieht gut aus"

Leeds-Boss: “Weiß nicht, warum ich Milanic holte”

Sport
24.09.2014 10:03
Darko Milanic ist in England angekommen. Bei Leeds United erhielt der Slowene einen Zweijahresvertrag und soll nach seinem Abgang bei Sturm Graz den englischen Zweitligisten in die Premier League führen. Leeds-Klubboss Massimo Cellino sprach am Dienstagabend bei Sky Sports über seinen neuen Coach und machte dabei einige bizarre Aussagen.

Auf die Frage, warum er Milanic verpflichtet habe, antwortete der Leeds-Boss: "Ich weiß nicht, warum ich mich für ihn entschieden habe. Trainer sind wie Wassermelonen. Du findest die Wahrheit über sie erst heraus, wenn du sie öffnest."

"Er ist ein cooler Typ"
Über die besonderen Qualitäten des Ex-Sturm-Trainers meinte der Italiener: "Er sieht gut aus, er spricht nicht viel und ist sehr pragmatisch. Ich mag ihn. Er ist ein sehr cooler Typ."

Der frühere Vereinsboss von Cagliari Calcio hob allerdings auch die Erfolge von Milanic als Spieler und Trainer hervor. "Er war bei Partizan Belgrad und Sturm Graz ein sehr guter Verteidiger bei Konterattacken, hat Maribor in die Europa League und Champions League geführt - und er mag die Premier League."

Milanic holte als Coach mit NK Maribor von 2008 bis 2013 viermal den slowenischen Meistertitel und dreimal den Cupsieg, erreichte mit dem Klub jedoch nie die Champions League. Im Sommer des Vorjahres erhielt er bei Sturm Graz einen Vertrag bis 2016, schaffte es danach aber nicht, die "Blackys" in die Erfolgsspur zu bringen.

In der vergangenen Saison reichte es nach einem blamablen frühen Europacup-Out gegen den isländischen Vertreter Breidablik nur zu Platz fünf, womit ein internationaler Startplatz verpasst wurde. Derzeit liegen die Steirer an sechsten Stelle. Sturms Liga-Bilanz mit Milanic steht bei 16 Siegen, 11 Unentschieden und 18 Niederlagen.

Cellino feurte bereits 36 Trainer
Bei Leeds erhielt der 46-Jährige einen Vertrag bis Juni 2016. Ob er tatsächlich so lange beim dreifachen englischen Meister engagiert sein wird, scheint fraglich - in seiner 22-jährigen Regentschaft bei Cagliari feuerte Cellino gleich 36 Trainer. Erst im August musste Milanic-Vorgänger David Hockaday nach nur sechs Partien im Amt gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele