ManU schwach

Häme für Van Gaal: “Du bist schlechter als Moyes”

Sport
22.09.2014 14:27
Nach Manchstester Uniteds 3:5-Niederlage in Leicester nehmen die englischen Medien Trainer Louis van Gaal in die Mangel. Der Niederländer kann mit seiner Offensiv-Philosophie die großen Probleme des Rekordmeisters nicht beheben. Am Sonntag zeigte sich die Abwehr einmal mehr verwundbar - zum ersten Mal nach 853 Partien gaben die "Red Devils" einen Zwei-Tore-Vorsprung noch aus der Hand.

Nach fünf Spieltagen dümpelt Manchester United in der Tabelle der englischen Premier League auf Platz zwölf herum und wartet weiter auf den zweiten Saisonsieg. Der peinlichen 3:5-Pleite bei Aufsteiger Leicester City folgte heftige Kritik von der englischen Presse für Trainer Van Gaal.

Boulevard schimpft
In Anlehnung an Van Gaals erfolglosen und am Ende geschassten Vorgänger David Moyes titelte das Boulevardblatt "Sun": "Du hast 157 Millionen ausgegeben, und du bist sogar noch schlechter als Moyes." Van Gaal hat in der Premier League bisher fünf Punkte eingefahren, der Schotte Moyes konnte in der vergangenen Runde zu diesem Zeitpunkt immerhin sieben Zähler vorweisen.

In Leicester gab United eine 3:1-Führung noch aus der Hand. "Um 13.45 Uhr sah es nach der guten alten Zeit aus. Gegen 15.30 Uhr standen alle unter Schock, als die Gaalacticos in Stücke zerrissen wurden", schrieb die "Manchester Evening News". Die Zeitung kritisierte auch den neuen Coach: "Van Gaals Philosophie scheint nicht zu beinhalten, wie man verteidigt - und das wird Uniteds Untergang werden."

Robin van Persie (13.) und Angel Di Maria (16.) brachten den Favoriten früh in Führung. Den direkten Anschluss von Leonardo Ulloa (17.) konterte Ander Herrera (57.) zum 3:1. Doch nach dem erneuten Anschluss des Aufsteigers zum 2:3 (62.) durch einen Elfmeter von David Nugent begann der frühere Abo-Meister zu wackeln. Es folgten noch drei Gegentreffer. Leicester hatte vor der Saison nur knapp 19 Millionen Euro in neue Spieler investiert. ManU gab allein für Di Maria 75 Millionen Euro aus.

Van Gaal ortet "große Fehler"
"Wir haben das Spiel weggeworfen. Das hatte nichts mit Leicester zu tun", schimpfte Van Gaal. Er warf seiner Mannschaft vor, "als Team sehr große Fehler gemacht zu haben". Den gegnerischen Fans war das gleichgültig, sie verhöhnten den niederländischen Trainer, der vor 25 Jahren in seinem ersten Jahr als Coach beim FC Barcelona eine ähnlich schockierende Wende hatte mitansehen müssen. Im heimischen Camp Nou hatten seine Schützlinge damals nach einer 3:0-Führung gegen Valencia noch 3:4 verloren. Später gewann Van Gaal mit dem Klub den spanischen Meistertitel. Auf Spitzenreiter FC Chelsea haben die "Red Devils" nach fünf Partien allerdings bereits acht Zähler Rückstand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele