Schwieriger Einsatz

Jagdhütte auf Salzburger Alm ging in Flammen auf

Österreich
21.09.2014 18:04
Bei einem Brand auf der Madl-Hochalm im Salzburger Pinzgau ist am späten Samstagnachmittag eine Jagdhütte völlig zerstört worden. Zwei Urlauber aus Oberösterreich hatten in der Hütte auf 1.670 Metern Seehöhe einen Holzofen angeheizt, in einer Zwischendecke entfachte daraufhin ein Feuer.

Die Urlauber versuchten den Brand in der Hütte im Gemeindegebiet von Bramberg zu löschen, was jedoch misslang. Kurz nach 17.30 Uhr alarmierten sie deshalb per Notruf die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte - die Anfahrtsstrecke betrug 13 Kilometer - stand das Gebäude bereits in Vollbrand.

Die Löscharbeiten gestalteten sich dabei nicht nur wegen des Winds äußerst schwierig: Das Tanklöschfahrzeug konnte nicht zufahren, die Alm war nur mit Geländefahrzeugen erreichbar. Weil in unmittelbarer Nähe auch kein Löschwasser vorhanden war, musste von einem Bach oberhalb eine rund einen Kilometer lange Zubringerleitung gelegt werden. Erst über eine Stunde nach der Alarmierung - gegen 18.40 Uhr - konnte mit dem Löschen begonnen werden. Zugleich erschwerte die einbrechende Dunkelheit den Einsatz.

Schaden im sechsstelligen Bereich
Da der Brand unter dem Schindeldach schwer zu löschen war, musste die Hütte mit der Seilwinde eines Unimogs umgerissen werden. Das Gebäude wurde völlig zerstört, der Feuerwehr gelang es jedoch, angrenzende Hütten zu schützen. "Zum Glück wehte der Wind talwärts, da die nächste Hütte nur 15 Meter bergwärts entfernt ist", heißt es im Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Bramberg. Verletzt wurde niemand. Der Schaden geht laut Polizei in den sechsstelligen Bereich. Die genaue Brandursache wird ermittelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele