Fund in Tansania

Forscher entdecken bislang unbekannte Dino-Art

Wissenschaft
11.09.2014 16:30
Im Südwesten von Tansania haben Forscher die fossilen Überreste einer bis dato unbekannten Dinosaurierart gefunden. Das zur Gattung der Titanosauriern gehörende Tier lebte laut Angaben der Ohio University vor etwa 100 Millionen Jahren, war rund zehn Meter lang und wog so viel wie mehrere Elefanten.

Gefunden haben Wissenschaftler um Eric Gorscak von der Ohio University die versteinerten Überreste in einer Felswand im Rukwa-Rift-Becken das afrikanischen Landes. In monatlanger Arbeit gelang es ihnen mithilfe von Bergarbeitern, fossile Wirbel, Rippen sowie Knochen der Extremitäten und des Beckens des Tieres freizulegen. Nach ihrem Fundort erhielt die neue Art den Namen Rukwatitan bisepultus.

Untersuchungen der Fossilien mittels Computertomographie zeigten schließlich, dass es sich bei dem Tier um eine bislang unbekannte Art handeln muss. "Wir haben sie dem Familienstammbaum der Sauropoden zuordnen können", sagt der Hauptautor der Studie, der Biologe Eric Gorscak. Laut seinen Angaben hatte das Tier rund 2,3 Meter lange Vorderbeine und das Gewicht mehrerer Elefanten.

Damit ist das Tier deutlich kleiner und leichter als jener 26 Meter lange und rund 60 Tonnen schwere Riesensaurier namens Dreadnoughtus schrani, den Forscher erst kürzlich in Argentinien entdeckt haben (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt